Re: git.fsfe.org - Git-Service für FSFE-Unterstützer

Roland Häder roland at mxchange.org
So Jun 18 20:41:42 UTC 2017

On 06/18/2017 10:22 PM, woro at wolfgangromey.de wrote:
> Hallo Max,
>
> herzlichen Dank der fsfe, dafür, daß sie dieses Angebot macht. Leider
> erkennen ja nicht Alle, daß die Einschränkung des Nutzer-Kreises ein
> Beitrag zur gewünschten Dezentralisierung ist.
> Schön wäre es, wenn die fsfe auch eine eigene diaspora*- und
> gnusocial-Instanz für die fellows betreiben würde. Das übersteigt aber
> wohl mindestens gegenwärtig die vorhandenen Möglichkeiten.
> Vielleicht wird ja später mal was daraus.
>
> Wolfgang
Die FSFE ist bereits schon vertreten, vermutlich ein RSS-Bot:
https://quitter.no/fsfe

Klar, ist das keine eigene Instanz (quitter.no). Ich wuerde das auch
positiv sehen, da bereits z.B. der Max Mehl dort (Fediverse) auch
vertreten ist. Ich glaube, dies hat auf GS/Friendica einen positiven Effekt:

- Es gibt einige Leute, die moegen kein PHP installieren (wieso auch immer)
- Einige haben nicht das noetige Geld, um einen Server zu betreiben bzw.
einige Shared-Hoster lassen das teilweise nicht zu, "hochlastige"
Anwendungen laufen zu lassen
- Manche haben auch gar keine Lust, eine Instanz zu betreiben, da dies
mit Mehraufwand (regelmaessige Updates) bedeutet.
- Und viele sind bereits bei sozialen Netzen (Twitter, FB), welche
freilich nicht federieren

Somit waere eine eigene FSFE-Instanz sehr hilfreich, wenn es auch fuer
die Admins etwas mehr Arbeit kostet (naja, ein Shell-Script gibt es z.B.
hier [1] das ein einfaches Aktuell-halten moeglich macht).

My 2 cents.

Gruss,
Roland

PS: Ich bin uebrigens auch mit einer eigenen Instanz (nur fuer
Freunde/Familie "offen") vertreten:

https://social.mxchange.org/roland

PSS: Gewusst? Die Profil-URL wie oben ist gleichzeitig eine OpenID, ja,
GS/Friendica koennen als Open-ID-Provider fungieren, coole Sache. Mit GS
habe ich es bereits ausprobiert, mit Friendica noch nicht.

1: https://social.mxchange.org/deploy.sh