Kritisches zur Entwicklung von Open Source am Beispiel von GitHub

woro at wolfgangromey.de woro at wolfgangromey.de
So Jun 18 20:24:25 UTC 2017

Hallo Bernde

Am 14. Juni 2017 13:07:10 MESZ schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:
>Hallo.

>gleichgültig.
>
>Sehe ich bei Github jetzt nicht direkt die Gefahr.

Bei den großen Geldgebern, die Github finanzieren, könnte das aber durchaus Bestandteil des Geschäftsmodells sein. Denen geht es ja in der Regel nicht um das inhaltliche Angebot, sondern darum Geld zu verdienen; womit auch immer. Da ist ja auch das Problem, bringt Github nicht genug Gewinn, kann es jederzeit zu gemacht werden.
Vor Kurzem habe ich zudem in einem Artikel, die URL habe ich leider nicht wieder gefunden, gelesen, daß die Gefahr besteht, daß github zu einem Monopol-Anbieter wird. Von facebook, Google, ... wissen wir, daß das ungut ist.

>Ja, klar. Die bieten eine Dienstleistung (Hosting von GIT-Repositories)
>gegen Geld an.
>Im Sonderfall von öffentlich abrufbaren Repositories auch kostenfrei,
>aber das ist wohl ein werbewirksames Mittel zum Zweck.

Besteht ein inhaltliches Interesse der Geldgeber an dem Angebot? Wenn nicht, können die jederzeit github die Finanzen entziehen, wenn github nicht genug Gewinn bringt, oder das Geschäftsmodell ändern.

>Warum würdest du Github dessen verdächtigen, wenn du es z.B. bei Posteo
>nicht machst? Hast du einen Anfangsverdacht?

Ich habe mal die Informationen auf den webseiten von posteo und github verglichen. Da liegen Welten zwischen. Die Seiten von posteo sind geeignet, Vertrauen bei mir aufzubauen, bei github habe ich noch nicht einmal direkt einen Hinweis auf die Geschäftsbedingungen gefunden. - Zudem liegt posteo im europäischen Rechtsraum.

>Ich finde Skepsis gegenüber großen Firmen grundsätzlich okay, aber hier
>wurde ja Github einigermaßen wahllos herausgegriffen und damit ein
>Bezug
>zu freier Software konstruiert, den ich abenteuerlich finde.

Wie sicherlich klar geworden ist, ist meine Skepsis gegenüber Firmen, die durch das große Geld finanziert werden bei mir wesentlich größer ist als bei Dir. Daß die Geldgeber auch bei opensource-Software ungut Einfluß nehmen können, hat man ja bei owncloud sehen können. Nicht ohne Grund gibt es nextcloud.
Daß Du andere Sichtweisen und Einschätzungen hast als ich, ist selbstverständlich gut. Mich haben Deine Positionen zum Nachdenken angeregt.

Gruß

Wolfgang