Re: git.fsfe.org - Git-Service für FSFE-Unterstützer

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Sa Jun 17 14:38:30 UTC 2017

On 17.06.2017 13:27, Max Mehl wrote:
> Hallo David,
>
> # David Rabel [2017-06-16 20:52 +0200]:
>
> Ich vermute, das könnte aktuell nach hinten losgehen. Wie schon in einer
> früheren Mail geschrieben, könnte eine komplett offene Plattform unserer
> Einschätzung nach unter Umständen schnell unsere technischen Ressourcen
> auffressen (denn auch diese sind beschränkt). Aber nicht nur das: Wir
> müssten auch ungleich mehr Arbeitszeit von Angestellten und
> Ehrenamtlichen aufwenden, wenn statt 500 aktiven Nutzern womöglich 5000
> die Plattform nutzen würden, was unsere Infrastruktur ungleich mehr
> [...]

Ich mag an der Stelle auch nochmal auf die Dezentralität hinwiesen. "Ein
git" zu installieren für ein kleines Team ist inzwischen fast so
einfach, wie eine Stulle Brot zu machen. Wenn es hier und da noch hakt:
Da müssen wir ran. Ein zentrale Plattform gegen eine anderen
austauschen, hilft eher weniger. Und gerade zentralität ist ja das, was
github z.B. auch hier vorgeworfen wurde.

Gruß Frank