Re: git.fsfe.org - Git-Service für FSFE-Unterstützer

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
Sa Jun 17 14:05:26 UTC 2017

Am 17/6/2017 um 01:55 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> ..
> Damit es auch willi versteht ;-) :
> Die FSFE hat derzeit nicht die Ressourcen, ein für alle offenes System
> anzubieten, da das Sponsoring durch eine Tarnfirma von NSA oder CIA
> bislang noch nicht erfolgt ist.
> Gruß, Michael

Lieber Michael, du hast humor und das ist oft hilfreich.

Hallo Max,

auch wenn Framasoft einen guten untertitel verwendet, "There is a long
way to go, but the road is Free…", scheint es doch etwas ganz anderes zu
sein wie die vorschlaege, die hier auf dem tisch liegen.

Da sich, meineserachtens, die FSFeu/de mehr um die verwertung von freier
software fuer service/administration-jobs kuemmert, liegt deine antwort
zu David nahe. Also aehnlich den investmentfonds oder "Tarnfirma von NSA
oder CIA".

Generell. Wir muessen nicht nachhelfen, dass menschen freie software
verwenden. Koennen also daraus auch keine aufgaben ableiten.

Am beispiel der stadtverwaltung von Muenchen wird allerdings deutlich,
dass wir den einfluss der bevoelkerung staerken muessen. Wenn diese
veranstaltung nun selbstherrlich das vertrauen an Microfoft ausspricht
und gleichzeitig alles tat und tut, um die eigenen mitarbeiter zu
denunzieren und zu blockieren, dann geht es um korruption. Und
korruption ist nur moeglich, wenn es dunkle und geheime raeume gibt.

Aber daraus folgt ja eine ganz andere aufgabe. Die offenheit und
transparenz herstellen.

In bezug auf feie technologie, freie hardware und freie software, geht
es um entwicklung und entfaltung, um reengineering fuer geschlossene
chips, die geschlossenen raeume aufbrechen. Also auch um "hacken".

Und damit sich das entwickeln und entfalten kann, reicht es fuer die
FSFxx, mitzuhelfen, dass solche raeume entstehen. Damit sind wir wieder
beim vorschlag von Norman.

Ich hoffe, jetzt nicht wieder ins "fettnaepfchen" getreten zu sein.

mit gruessen, willi