git.fsfe.org - Git-Service für FSFE-Unterstützer

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Sa Jun 17 11:27:29 UTC 2017

Hallo David,

# David Rabel [2017-06-16 20:52 +0200]:
> Abgesehen davon: Wäre eine solche Plattform für alle Freie Software
> nicht wirklich um einiges sinnvoller, als nur gekoppelt an Engagement
> für die FSFE? Ich vermute, wenn man sowas sowieso betreibt, verursachen
> ein paar Projekte mehr kaum einen Mehraufwand.

Ich vermute, das könnte aktuell nach hinten losgehen. Wie schon in einer
früheren Mail geschrieben, könnte eine komplett offene Plattform unserer
Einschätzung nach unter Umständen schnell unsere technischen Ressourcen
auffressen (denn auch diese sind beschränkt). Aber nicht nur das: Wir
müssten auch ungleich mehr Arbeitszeit von Angestellten und
Ehrenamtlichen aufwenden, wenn statt 500 aktiven Nutzern womöglich 5000
die Plattform nutzen würden, was unsere Infrastruktur ungleich mehr
belasten würde.

Darüber hinaus ist es auch keine Frage von Geld (wie hier irgendwo
angesprochen wurde), sondern der Kernaufgaben und Kompetenzen der FSFE.
Zu diesen gehört unter anderem, dass wir auf zahlreichen Ebenen Freie
Software erklären, diese politisch vorantreiben oder Unternehmen und
Behörden darin unterstützen, Freie Software zu nutzen und zu entwickeln.
Das großflächige Anbieten von technischen Plattformen gehört jedoch
nicht dazu, darauf konzentrieren sich andere Organisationen [1] und
machen das auch hervorragend.

Viele Grüße

Max

[1] z.B. https://framasoft.org

--
Max Mehl - Free Software Foundation Europe - Program Manager
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl