git.fsfe.org - Git-Service für FSFE-Unterstützer

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Fr Jun 16 18:59:46 UTC 2017

Hallo Willi,

# willi uebelherr [2017-06-16 20:21 +0200]:
> kann mir mal jemand erklaeren, was dieser schwachsinn sein soll? "für
> alle Förderer und Ehrenamtlichen der FSFE"?
>
> Ist die diskussion bei euch nich angekommen? Auch nicht die vorschlaege
> von Michael Stehmann und Norman Schwirz? Spiessiges Erbsenzaehler-Mileu
> kann ich da nur sagen.

Anstatt hier wieder mit starken Worten und Beleidigungen um Dich zu
schmeißen, hättest Du auch wie ein anständiger Mensch fragen können,
warum es diese Limitierung gibt. Ich hätte Dir genauso geantwortet.

Der Hauptgrund liegt darin, dass wir nicht kalkulieren konnten, wie
viele User sich einen Account anlegen und wie viele Ressourcen das auf
unseren Systemen verschlingt, wenn die Registrierung komplett offen ist.
Die Anzahl der möglichen Benutzer auf einen sinnvollen Kreis
einzuschränken, ist daher nur sinnvoll.

Ein anderer Grund ist, dass dieser Dienst nicht den Anspruch hat, der
tollste Anbieter überhaupt zu sein, den jeder ab sofort benutzen sollte.
Stattdessen möchten wir andere Menschen und Organisationen dazu
ermutigen, ebenfalls Git-Hosting für ihre Nutzerkreise anzubieten,
idealerweise sogar mit einer offenen Registrierung – dass dies mit
Freier Software möglich ist, möchten wir mit git.fsfe.org beweisen.

Und nicht zuletzt ist auch das Ziel, hier einen Austausch zwischen
FSFE-Aktiven zu bieten, also interessierten Fördermitgliedern,
Mitarbeitern, sowie Ehrenamtlichen aus lokalen Gruppen und Teams. Wenn
Du etwa, Willi, Dich irgendwann einmal ehrenamtlich und themenbezogen in
der FSFE engagieren willst, kannst Du Dir einen Volunteer-Account
registrieren und den Dienst uneingeschränkt nutzen. Und wenn Du das
nicht magst, biete doch einfach selbst eine Gitea-Instanz o.ä. für Alle
an.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Max

--
Max Mehl - Free Software Foundation Europe - Program Manager
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl