git.fsfe.org - Git-Service für FSFE-Unterstützer

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Fr Jun 16 09:38:19 UTC 2017

Hallo zusammen,

wir hatten auf dieser Liste ja kürzlich bereits Diskussionen zu
GitHub-Alternativen, und wie es der Zufall will, arbeitet die FSFE schon
länger daran, genau das anzubieten. Heute öffnet daher mit
*git.fsfe.org* ein neuer Dienst offiziell seine Pforten für alle
Förderer und Ehrenamtlichen der FSFE:

  Direkte URL:  https://git.fsfe.org

  News-Eintrag: https://fsfe.org/news/2017/news-20170616-01.html

Der Dienst basiert auf Gitea, einem Freie-Software-Projekt mit starkem
Community-Fokus ohne problematischem Open-Core-Geschäftsmodell oder
ähnlichem.

git.fsfe.org soll ein Ort werden, an dem wir möglichst viel Entwicklung
rund um die FSFE zusammentragen können. Damit meine ich nicht nur
Programmcode, sondern etwa auch die Entwicklung von Flyern und Postern,
Protokolle und andere Dateien von lokalen FSFE-Gruppen oder auch
Webseiten von neuen Kampagnen. Indem wir auch möglichst viel
Eigenentwicklungen der FSFE dort bündeln wollen, wird es in Zukunft auch
leichter für Euch sein, direkt Rückmeldungen und Verbesserungen etwa an
unserem Infomaterial oder der Webseite beizutragen. Damit soll der
Dienst eine sinnvolle Ergänzung zum FSFE-Wiki sein, das sich mehr für
die kollaborative Arbeit an reinem Text eignet.

Damit auch technische Einsteiger mit git.fsfe.org zurechtkommen, gibt es
bereits ein paar hoffentlich hilfreiche Informationen und Anleitungen.
Ich lade Euch dazu ein, sie zu verbessern und zu erweitern:

  https://wiki.fsfe.org/TechDocs/Git

Fragen und Anregungen? Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Free Software Foundation Europe - Program Manager
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl