Die "De-Maizière-Challenge": Home-Made OMEMO Client

Vanitas Vitae vanitasvitae at riseup.net
Mi Jun 14 22:38:46 UTC 2017

Hallo liebe FSFEler:

Wie ihr sicherlich wisst, möchte unser geschätzter Außenminister
verschlüsselte Messenger wie WhatsApp abhören können. Wichtig ist hier
das Wort "wie". Es könnte also in Zukunft auch alle anderen Messenger
treffen (vielleicht sogar freie Software?).

Daher fordere ich euch zur De-Maizière-Challenge heraus! Schreibt euer
eigenes OMEMO Ende-zu-Ende verschlüsseltes XMPP Chatprogramm :) Dass das
ganze in unter 200 Zeilen Java Code möglich ist, habe ich hier einmal
dokumentiert:
https://blogs.fsfe.org/vanitasvitae/2017/06/14/homemo/

Ich bin gespannt, ob es jemand von euch versucht und freue mich, von
euren Ergebnissen zu hören. Gerne darf dieser Beitrag natürlich auch
geteilt/übersetzt/modifiziert werden ;)

Happy Hacking! Vanitasvitae