Kritisches zur Entwicklung von Open Source am Beispiel von GitHub

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Jun 14 11:07:10 UTC 2017

Hallo.

Am 14.06.2017 um 10:12 schrieb Wolfgang Romey:
> Wenn z.B. das Geld mit Waffenverkäufen nach
> Saudi-Arabien verdient werden soll, ist mir das durchaus nicht gleichgültig.

Sehe ich bei Github jetzt nicht direkt die Gefahr.

> Kennst Du (oder andere) das Geschäftsmodell von Github?

Ja, klar. Die bieten eine Dienstleistung (Hosting von GIT-Repositories)
gegen Geld an.
Im Sonderfall von öffentlich abrufbaren Repositories auch kostenfrei,
aber das ist wohl ein werbewirksames Mittel zum Zweck.

> Wirklich? Verkaufen die keine Nutzerprofile an die Werbewirtschaft?

Warum würdest du Github dessen verdächtigen, wenn du es z.B. bei Posteo
nicht machst? Hast du einen Anfangsverdacht?

Ich finde Skepsis gegenüber großen Firmen grundsätzlich okay, aber hier
wurde ja Github einigermaßen wahllos herausgegriffen und damit ein Bezug
zu freier Software konstruiert, den ich abenteuerlich finde.

Gruß,
Bernd