Kritisches zur Entwicklung von Open Source am Beispiel von GitHub

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Jun 14 08:50:10 UTC 2017

Hallo,

Am 14.06.2017 um 10:12 schrieb Wolfgang Romey:

> Es ist für das Geschäftsmodell von Github u.U. auch gar nicht nötig, daß
> der Code für Github sichtbar ist. Es ist inzwischen ja bekannt, wie
> aussagekräftig Metadaten sind, die auf Github ja wohl massenhaft
> anfallen. Wenn daraus Profile gebildet werden, wird das wohl nicht
> gleich dazu führen, daß die Entwickler Besuch von Drohnen bekommen, bei
> der Arbeitsplatzsuche, kann das aus meiner Sicht durchaus eine Rolle
> spielen.

Es ist ein Motiv für die Entwicklung Freier Software, dass man auf diese
Weise sein entwicklerisches Können öffentlich unter Beweis stellen und
als Referenz bei der Arbeitsplatzsuche verwenden kann.

Insoweit ist Github ein durchaus nützliches Medium für Entwickler Freier
Software.

Ob auch staatliche Arbeitgeber Github zum Headhunting (nicht mit
Drohnen) zur Rekrutierung hervorragender Programmierer mit einschlägiger
ethischer Disposition (die sich aber eher nicht aus den dortigen Daten
unmittelbar ergibt) nutzen, ist nicht derart fernliegend, dass man es
ausschließen kann. Aber hierzu kann jedes öffentliche Repository dienen.

Gruß
Michael