Spam filtern

Werner Koch wk at gnupg.org
Di Jun 13 07:20:59 UTC 2017

> schreiben. Viele E-Mail-Client scheinen sich leider nicht mehr an schöne
> Formatierungen zu halten, aber deren Nutzerinnen prinzipiell
> auszuschließen ist nicht verhältnismäßig, um ein winzige Minderheit an
> Spammern zu blockieren.

Eine winzige Minderheit ist das ja nun nicht.

FWIW: Ich benutze seit gefühlten Ewigkeiten
<https://git.gnupg.org/cgi-bin/gitweb.cgi?p=wk-misc.git;a=blob;f=scrutmime.c>
mit

 scrutmime --match-zip --match-exe --match-html --quiet

in meiner .procmailrc und damit erledige ich den Großteil meines
Spamfilterings (neben Greylisting und einigen anderen Standardsachen)
[1].  Allerdings muß ich auch zugeben, das meine Liste der Ausnahmen
immer größer wird und ich --match-html auch nicht für meine
Firmenadresse benutze.  Also für eine öffentliche ML nicht wirklich
geeignet.

Shalom-Salam,

   Werner

[1] Siehe auch meinen X-message-flag header (für Outlook User)
--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.