Spam filtern (was: Re: NRW-Landtagswahl: Kölner Kanzlei will wegen Patzer der FDP Neuwahl durchsetzen - ...)

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mo Jun 12 20:01:16 UTC 2017

# Thomas Doczkal [2017-06-06 16:15 +0200]:

Schwer. Natürlich könnte man eine Pauschalmoderation bei erstmaligen
E-Mails schalten, aber das ist natürlich für uns Moderatoren mit viel
mehr Aufwand (also sowieso schon) verbunden und stellt für Neumitglieder
eine zusätzliche Hürde auf (zumal viele dann gleich drei mal eine Mail
senden, wenn die Queue nicht sofort bearbeitet wird...).

Ich habe obigen Absender nun auf manuelle Moderation gestellt und werde
Ihn bei weiterem irrelevanten Nachrichten dauerhaft sperren. Ich hoffe,
dass die Moderation beim nächsten Spammer nicht im Urlaub sein wird,
dann wird auch schneller reagiert ;)

> Vielleicht kann man auch überlegen text/mixed und html E-Mails zu verbieten?

Hm, so sehr mich non-plain-E-Mails stören, scheint mir ein solches
Vorgehen wiederum viele auszuschließen, die ganz legitime Sachen
schreiben. Viele E-Mail-Client scheinen sich leider nicht mehr an schöne
Formatierungen zu halten, aber deren Nutzerinnen prinzipiell
auszuschließen ist nicht verhältnismäßig, um ein winzige Minderheit an
Spammern zu blockieren.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Free Software Foundation Europe - Program Manager
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl