Kritisches zur Entwicklung von Open Source am Beispiel von GitHub

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mo Jun 12 17:36:03 UTC 2017

Hallo Willi

Am 12.06.2017 um 01:02 schrieb willi uebelherr:

> Liebe freunde,
>
> Peter Frey, der autor des artikels "Open Source im Fokus von Macht und
> Gier" in Rubikon,
> https://www.rubikon.news/artikel/open-source-im-fokus-von-macht-und-gier
> ist durch vermittlung von Jens Wernicke von der redaktion Rubikon
> www.rubikon.news in unserem diskurs-kreis zu dieser diskussion
> eingebunden. Seine letzte antwort mit weiteren hinweisen gebe ich
> einfach mal so weiter.

Vielen Dank für die Herstellung des Kontakts.

> Er ist ja nicht mitglied dieser liste und ich habe ihm und allen in
> unserem kreis deswegen die links zur info-page und zum archiv von FSFde
> gesendet. So koennen sie mitlesen. Unser kreis ist noch nicht soweit,
> dass auch ein oeffentliches archiv existiert.

Mir ist nicht klar, wer dieser Kreis ist? Aufklärung wäre schön.

> Zentral in unserem kreis sind die perspektiven. Das ist ja auch in dem
> artikel von Peter nicht angesprochen. Es ist eine kritische analyse des
> ist-zustands. In unserem kreis beschaeftigen wir uns um den
> "soll-zustand" auf der grundlage der frage, "Wie wollen wir leben" oder
> "Wie koennen/koennten wir leben".
>
> Das ist ja freie technologie, und damit Open Source, ein wesentlicher
> bestandteil. Es macht mich traurig, dass in diesem umfeld der FSF-de der
> vorschlag von Michael so wenig ernst genommen wird.

Woher weist Du, das der Vorschlag so wenig ernst genommen wird.
Dezentralisierung ist auch für mich der Schlüssel für eine positive
Veränderung der IT-Welt.

> Fabian hat ja voellig zurecht auf "nicht leisten koennen" die antwort
> "oder nicht leisten wollen" gegeben. Weil das ist fuer mich der
> wesentliche grund. Wenn wir wollen, dann beginnen wir, unsere
> vorstellungen zu entwickeln, was wir brauchen. Und dann beginnen wir
> damit, nach den wegen zu suchen, wie wir unsere vorstellungen in die
> wirklichkeit transportieren koennen.

Ich halte das Nacheinander für falsch. Aus meiner Sicht muß man schon
sehr früh damit beginnen, Teilschritte zu gehen. Nur die Verzahnung von
Konzept-Entwicklung und Umsetzung ist geeignet, die richtigen Konzepte
zu finden und umgekehrt.

Wolfgang

--

Bitte Anhänge nur in Freien Formaten!