Vortrag an der TH Nürnberg

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Sa Jun 10 16:07:26 UTC 2017

Hallo,

ich habe am 09.06.2017 um 17:30 Uhr einen Vortrag in einer von der
Fachschaft Informatik der Technischen Hochschule Nürnberg organisierten
Vortragsreihe gehalten. Thema meines Vortrages waren
Freie-Software-Lizenzen.

Angesichts der späten Stunde und des nahenden Wochenendes habe ich es
mir nicht nehmen lassen, jeden der kam, mit Handschlag zu begrüßen. Es
waren etwa zehn. Auch ein Informatik-Professor der TH interessierte sich
für dieses Thema.

Wie ihr wisst, halte ich meine Vorträge frei und in meinem Blickfeld war
auch keine Uhr. Es hielt auch niemand Zettel hoch, um das nahemde Ende
zu signalisieren. Mir wurde dann später berichtet, dass der Vortrag etwa
1 1/2 Stunden gedauert hat, was mir dann auch erklärte, warum der
Professor zum Schluss meinte, nach seiner Planung wäre er schon vor
einer halben Stunde aufgebrochen. Aber nicht nur der Professor, sondern
auch die Studierenden hielten durch und stellten noch bis zum Schluss
Fragen, die indizierten, dass sie nicht nur aufmerksam, sondern auch mit
Interesse dem Vortrag folgten.

Zehn Interessierte an einem Freitagabend zu einem eher nicht
prüfungsrelevanten Thema und ohne die Aussicht, für diesen Eifer mit
Creditpoints belohnt zu werden, die dann auch noch 1 1/2 Stunden
durchhalten: Hut ab vor diesen eifrig nach Wissen und Erkenntnis
Strebenden! (studere - Latein: sich bemühen, streben nach)

Nürnberg ist übrigens eine sehr schöne und geschichtsträchtige Stadt,
die einen Besuch lohnt. Bei diesem Besuch haben wir uns auf die
pittoreske Altstadt konzentriert, ohne dort alles gesehen zu haben.

Technikhistorisch ist interessant, dass der Eisenbahnverkehr in
Deutschland dort seinen Anfang nahm. Dieses Verkehrsmittel ist in seinen
sozialen Auswirkungen durchaus mit dem Internet vergleichbar (z.B.
Standardisierung von Zeit und Maßen, Mobilität und der daraus
resultierende geistige Wandel in breiten Schichten, für die der geistige
Horizont nicht mehr beim Nachbardorf endete, Aufbruchstimmung,
Technikenthusiasmus  - und auch all' die Bedenkenträger, die schon nach
kurzer Zeit der guten, alten nachtrauerten).

Fährt man durch die Stadt und ihre Metropolregion, kann man feststellen,
dass sie heute auch ein Zentrum der IT-Wirtschaft ist. Tradition und
Moderne - beides findet man dort.

Gruß
Michael