Spam filtern (was: Re: NRW-Landtagswahl: Kölner Kanzlei will wegen Patzer der FDP Neuwahl durchsetzen - ...)

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Di Jun 6 03:54:23 UTC 2017

Hallo zusammen,

in letzter Zeit sehe ich auf den FSFE-Listen vermehrt Spam wie diese Mails hier. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit sowas zuverlässiger zu unterdrücken?

Ich weiß, dass das bei großen Listen schwierig ist, aber vielleicht würde es helfen, wenn Mailman Mails einer gewissen Größe erst Mal zurückhält oder Neumitglieder erst mal moderiert sind (ich weiß nicht, ob der Spam von neuen Listenmitgliedern kommt).

Happy hacking!
Florian