Re: AusweisApp2 Source Code auf Github veröffentlicht

Di Jul 18 20:41:19 UTC 2017

On 07/18/2017 08:53 AM, Matthias Kirschner wrote:
> Danke für den Hinweis. Beim kurzen Überfliegen, sieht es so aus, als ob
> die Lizenz-Datei
> https://github.com/Governikus/AusweisApp2/blob/community/LICENSE.txt der
> gewählten Lizenz wiederspricht, da die Verwendung eingeschränkt wird.
>
> Will sich das jemand genauer anschauen?

Hallo Matthias,

Ich bin kein Jurist, deshalb weiß ich nicht ob sich die Lizenz in
LICENSE.txt von der EUPL maßgeblich unterscheidet...

Auch weiß ich nicht in wieweit sich dort versteckt noch Einschränkungen
in der EUPL finden die europäisches Recht anwenden...

Unter folgendem Absatz finden sich (aus meiner Sicht) weitreichende
Rechte die einem eingeräumt werden:

"2. Umfang der Lizenzrechte

Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit für die Gültigkeitsdauer der am
Originalwerk bestehenden Urheberrechte eine
weltweite, unentgeltliche, nicht ausschließliche, unterlizenzierbare
Lizenz, die Sie berechtigt:

- das Werk uneingeschränkt zu nutzen,

- das Werk zu vervielfältigen,

- das Werk zu verändern und Bearbeitungen auf der Grundlage des Werks zu
schaffen,

- das Werk öffentlich zugänglich zu machen, was das Recht einschließt,
das Werk oder Vervielfältigungsstücke davon
  öffentlich bereitzustellen oder wahrnehmbar zu machen oder das Werk,
soweit möglich, öffentlich aufzuführen,

- das Werk oder Vervielfältigungen davon zu verbreiten,

- das Werk oder Vervielfältigungen davon zu vermieten oder zu verleihen,

- das Werk oder Vervielfältigungen davon weiter zu lizenzieren.

Für die Wahrnehmung dieser Rechte können beliebige, derzeit bekannte
oder künftige Medien, Träger und Formate
verwendet werden, soweit das geltende Recht dem nicht entgegensteht.

Für die Länder, in denen Urheberpersönlichkeitsrechte an dem Werk
bestehen, verzichtet der Lizenzgeber im gesetzlich
zulässigen Umfang auf seine Urheberpersönlichkeitsrechte, um die
Lizenzierung der oben aufgeführten
Verwertungsrechte wirksam durchführen zu können.

Der Lizenzgeber erteilt dem Lizenznehmer ein nicht ausschließliches,
unentgeltliches Nutzungsrecht an seinen Patenten,
sofern dies zur Ausübung der durch die Lizenz erteilten Nutzungsrechte
am Werk notwendig ist."

Quelle: https://github.com/Governikus/AusweisApp2/blob/community/LICENSE.txt

Ich hab mich nur kurz über die EUPL 1.2 informiert und auf Wikipedia
gefunden, dass diese mit der GPL v2 und GPL v3[0] kompatibel sein soll.
Gelesen habe ich die EUPL 1.2 aber noch nicht vollständig. Auch bin ich
kein Jurist, weshalb meine Aussagen alle mit Vorsicht zu genießen sind.

Viele Grüße
Thomas

[0]
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32017D0863&from=EN