Schmutzige Clouds

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mo Jul 10 16:31:38 UTC 2017

Hallo,

Am 09.07.2017 um 21:14 schrieb Dr. Michael Stehmann:

> Ich habe dort, wenn auch schön konzentriert, eigentlich nur
> Wohlbekanntes vorgefunden.

Das ist schön für Dich. Kannst Du Quellen nennen? Mir war das nicht so
konkret bekannt, das Beispiel Apple war für mich sehr erhellend.

> Dass die Strukturen und Einrichtungen des Internets nur schwer einer
> nationalen Rechtsordnung und -auffassung unterworfen werden können,
> halte ich nicht nur für einen Nachteil. Im Gegenteil erscheinen mir
> entsprechende Bestrebungen der Wiedergewinnung nationaler Souveränität -
> auch von deutscher Seite - eher reaktionär.

Für mich sind angesichts der aktuellen undemokratischen Verfassung der
EG solche Bestrebungen keineswegs reaktionär. Die Wiedergewinnung
nationaler Souveränität könnte Ausgangspunkt für eine demokratischer
verfasste EG sein.

> Ob man eine Diskussion darüber führen sollte, welche Daten es "wert"
> sind, den (Energie- und Ressourcen-)Aufwand ihrer Haltung zu
> "rechtfertigen", erscheint mit zweifelhaft.

Auch da bin ich anderer Meinung. Wenn Ressourcen eingesetzt werden , die
Schaden anrichten und endlich sind, sollte man schon diskutieren, ob der
Einsatz zu verantworten ist. So wäre ja auch nicht der hohe
Schadstoff-Ausstoß der PKW zu beanstanden und der Abgasbetrug
überflüssig. Zudem werden bei den Rechenzentren von Google und Co, die
Ressourcen eingesetzt um Werbung und Überwachung zu ermöglichen. Dafür
will ich den mir zustehenden Anteil der Ressourcen nicht verwendet
wissen. Den angerichteten Schaden habe zudem auch ich auszubaden.

> Also: Nichts Neues, aber eine schöne und kurze Zusammenfassung, an die
> man notwendige Diskussionen anknüpfen kann.

Gruß

Wolfgang

--

Bitte Anhänge nur in Freien Formaten!