Fellowshiptreffen am 25.01.2017 in Duesseldorf

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Jan 2 10:27:41 UTC 2017

Hallo,

das erste reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf im neuen Jahr ist am
25.01.2017.

Es ist unser "traditionelles" Rückblicks- und Planungstreffen, bei dem
es einiges zu besprechen geben wird. Es findet im Chaosdorf Hüttenstr.
25, 40215 Düsseldorf,

	https://chaosdorf.de/kontakt/

statt.

Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr sind folgende Themen zu
besprechen:

1. Zukünftiger Name unseres Treffens:

Die FSFE versucht ihr Umfeld zu ordnen und hat folgende Bezeichnungen
festgestellt:

Mitglieder eines Teams heißen "Team member"; einmalige Unterstützer in
finanzieller Hinsicht heißen "Donor"; Menschen die einen monatlichen
oder jährliche Beitrag zahlen, heißen "Fellows" und sollen in Zukunft
vielleicht "Supporter", alle zusammen heißen "FSFE Community" und dann
gibt es auch noch Mitglieder der FSFE.

Da an unserem Treffen stets alle Interessierten, ob am Thema speziell
oder an Freier Software allgemein, eingeladen waren und regelmäßig nicht
nur Fellows teilgenommen haben, erscheint mir als Name "FSFE Community
Treffen" o.ä. angezeigt. Wir haben uns bislang auch nicht wirklich groß
darum gekümmert, ob einer der kam, Fellow gewesen ist. Jeder Mensch, der
kam, war willkommen, auch Mitglieder der FSFE und die sogar besonders ;-) .

2. Koordination unserer Treffen:

Ich bin im neuen Jahr kein "Fellow" oder Supporter mehr, denn ich habe
die wiederholte Aufforderung zur "Renewal of your Fellowship
contribution" gewollt missachtet.

Ich werde mich aber zukünftig auch weiterhin auf andere Weise für Freie
Software und Offene Standards einsetzen und bin auch weiterhin bereit,
die Rolle des Koordinators unserer Treffen auszufüllen.

3. Planungen für das neue Jahr:

Es ist noch die Gestaltung von neun Terminen im neuen Jahr zu planen.

Gäste sind auch zu diesem Treffen wie immer herzlich willkommen.

Weitere Termine:

FOSDEM:

Am 04. und 05.02.2017 ist das wohl weltweit größte FSFE Community
Treffen, nämlich die FOSDEM in Brüssel.

	https://fosdem.org/2017/

Treffen im Februar:

Als Referent für unser Treffen am 22.02.2017 konnte bereits ein
Landespolitiker geworben werden. Es ist der medienpolitischer Sprecher
der SPD-Fraktion im Landtag, Herr Alexander Vogt MdL.

Chemnitzer Linux-Tage:

Auch im Jahre 2017 fährt wieder unser Bus

https://freedom-tours.de/

zu den Chemnitzer Linux-Tagen,

https://chemnitzer.linux-tage.de/2017/de/

die bereits am 11. und 12. März stattfinden.

Jeder sollte einmal in Chemnitz zu den Linux-Tagen gewesen sein und der
beste Weg dorthin ist der Freedom-Tours-Bus - Freie Software auf Rädern.
Dann beginnen die Freude und das Vergnügen schon am Freitag.

Entspanntes Reisen vor und nach einem Event ist eigentlich unbezahlbar,
kostet im konkreten Fall aber wirklich nicht viel.

Gruß
Michael