Fellowship Card Howto - GPG2

Matthias Kurz mail at matthias-kurz.net
Do Feb 16 17:16:10 UTC 2017

Hallo Thomas,

Am 16.02.2017 um 18:05 schrieb Thomas Doczkal:
> ich habe zurzeit eine GnuPG Karte v.2.0  im Einsatz.
> Dieser funktioniert bei mir, jedoch leider nur mit 3072er Keys.

Ich habe meine Karte bisher noch gar nicht testen können.

> Ich habe gerade wenig Zeit werde aber gerne die Tage mit dir
> zusammenarbeiten. doczkal at jabber.fsfe.org oder doczkal at fsfe.org.

Ich werde mich per Jabber bei dir melden. Vielen Dank für dein Angebot :-)

> meine gpg version ist 2.1.15. Ich könnte auch noch ein Update auf 2.1.18
> vornehmen, weiß aber nicht ob das etwas ändert.
>
> bei mit in $HOME/.gnupg habe ich noch beide Dateien:
> (tux:~/.gnupg) thomas% ls -ltr *.gpg
> -rw------- 1 thomas thomas    xx Mar 12  2016 secring.gpg
> -rw------- 1 thomas thomas    xx Feb 14 19:00 trustdb.gpg
> -rw------- 1 thomas thomas    xx Feb 16 17:37 pubring.gpg
>

> Bist du sicher das die Dateien nicht mehr existieren sollen?

Siehe dazu: https://www.gnupg.org/faq/whats-new-in-2.1.html#nosecring
Die Dateien existieren nur noch wenn vorher bereits GPG1 verwendet
wurde. Wird ein Schlüssel neu mit GPG2 erstellt und ist keiner zur
Migration vorhanden werden die *.gpg Dateien nicht mehr erstellt.

> Viele Grüße
> Thomas

Viele Grüße,
Matthias