Fellowship Card Howto - GPG2

Matthias Kurz mail at matthias-kurz.net
Mi Feb 15 23:07:45 UTC 2017

Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit meiner Fellowship Card und möchte diese
entsprechend einrichten. Es handelt sich um eine openPGP v2.1 Card, auf
meinem System kommt GnuPG 2.1.18 zum Einsatz.

Ich hoffe die Frage / das Hilfeersuchen ist auf dieser Liste richtig
untergebracht.

Mit GPG2 gibt es ja ein paar Abweichungen gegenüber GPG1 die leider auch
dafür sorgen, dass das Howto in seiner jetzigen Form so an manchen
Stellen nicht weiterhilft.

Insbesondere geht es im Howto (
http://wiki.fsfe.org/TechDocs/CardHowtos/CardWithSubkeysUsingBackups )
dabei um folgende Punkte:

- Save public and secret keyring (GPG2 verwendet keine secring.gpg und
pubring.gpg mehr)

- Store keyrings on a separate medium (Wäre es hier eine Option das
komplette .gnupg-Verzeichnis zu sichern?)

- Reimport your complete public keyring (pubring.gpg liegt nicht vor -
habe versucht den Import über "kbxutil --import-openpgp pubring.kbx"
durchzuführen, hier allerdings zahlreiche Fehlermeldungen erhalten)

Wer kann mir an dieser Stelle behilflich sein? Ich würde dann gerne auch
eine entsprechend vollständige und auf GPG2 angepasste Version des
Howtos erstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht,
Matthias