Treffen am 25.01.2017 in Duesseldorf - Bericht

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Feb 14 20:01:56 UTC 2017

Hallo,

nachdem ich schon das nächste Treffen angekündigt habe, muss ich noch
den Bericht vom letzten nachliefern.

Das Treffen am 25.01.2017 war unser "traditionelles" Rückblicks- und
Planungstreffen. Der Rückblick auf das vergangene Jahr, in welchem wir
unser zehnjähriges Jubiläum feiern konnten, ergab, dass es sinnvoll
erscheint, technische Themen zum Schwerpunkt von Vorträgen zu machen,
ohne dass um wirtschaftliche, soziale und politische Fragen "ein Bogen
gemacht" werden muss.

Die Teilnehmer haben mich dann, ohne dass Widerspruch geäußert wurde,
gebeten, weiterhin die Rolle des Koordinators unserer Treffen zu übernehmen.

Die FSFE versucht, ihr Umfeld zu ordnen, sodass langfristig nicht sicher
gestellt ist, dass es "Fellow" als Bezeichnung für eine bestimmte
Personengruppe geben wird. Da an unserem Treffen stets alle
Interessierten, ob am Thema speziell oder an Freier Software allgemein,
eingeladen waren und regelmäßig nicht nur Fellows teilgenommen haben,
erschien eine Umbenennung unseres Treffens angezeigt.

Man fand dann die Bezeichnung "Freier Software Abend". Diese fand zwar
niemand optimal, aber alle fanden sie als Provisorium, bis eine bessere
Bezeichnung gefunden wird, brauchbar.

(Wir Rheinländer haben ja so unsere Erfahrungen mit "Provisorien".)

Daher werde ich nun und künftig zu solchen Abenden einladen.

Erfreulicherweise erklärte sich Rainer bereit, künftig unsere Treffen zu
"hosten". Damit ist erst einmal sichergestellt, dass wir uns auch in
Zukunft an unseren regulären Terminen im Chaosdorf treffen können.

Außerordentliche Treffen, auch solche zu Themen mehr spezielleren
Interesses, können dann auch andernorts stattfinden.

Es wurden auch noch einige Themen für die Treffen in diesem Jahr
besprochen. Es gab dabei einige interessante Vorschläge.

Derzeit ist jedoch noch "Luft" im Kalender. Wer also einen Vortrag -
auch nur einmal zur Probe - halten will, oder einen Themenvorschlag hat,
einen Workshop leiten will oder oder oder, darf sich gerne bei mir oder
Neal melden.

Am 22.02.2017 wird Neal einen Vortrag über Privacy und deren
Schutz zu halten. Ein aktuelles und wichtiges Thema, zu dem Neal
sicherlich Interessantes zu sagen haben wird.

Das Treffen beginnt um 19:30 Uhr, der offizielle Teil des Treffens
beginnt um 20:00 Uhr. Wer später kommt, verpasst also etwas. Es findet
im Chaosdorf statt.

Gäste sind auch bei diesen Treffen wie immer herzlich willkommen.

Auch im Jahre 2017 fährt wieder unser Bus zu den Chemnitzer Linux-Tagen,
die bereits am 11. und 12. März stattfinden.

https://freedom-tours.de/
https://chemnitzer.linux-tage.de/2017/de/

Jeder sollte einmal in Chemnitz zu den Linux-Tagen gewesen sein und der
beste Weg dorthin ist der Freedom-Tours-Bus - Freie Software auf Rädern.
Dann beginnen die Freude und das Vergnügen schon am Freitag.

Gruß
Michael