net neutrality

cybercow cybercow at triangulum.uberspace.de
Sa Dez 30 14:05:23 UTC 2017

On 11/12/17 13:54, Reinhard Mutz wrote:
> was ist freie Software wert, wenn das Gebot der Netzneutralität nicht
> mehr gilt?

Anfangs wollte ich dazu nichts schreiben da ich mir dachte, es gebe
bestimmt Personen die das besser beurteilen könnten als ich. Nun will
ich mich doch äußern.

Gerade ohne Netzneutralität halte ich freie Software für um so
wichtiger, DRM für noch Hinderlicher und die 4 Freiheiten für um so
bedeutender auch für nicht Techniker, wenn diese einmal in den Genuss
dieser Gekommen sind.

Proprietäre Lösungen, basieren immer stärker darauf, dass Irgendwo ein
Server steht dem irgendwelche Daten gesendet werden, auf Basis derer er
dann Irgendwelche befehle zurücksendet. Ohne Netzneutralität könnte es
vorkommen, dass bei Geräten vom "falschen" Hersteller es etwas länger
dauert bis diese Daten beim Server sind und die befehle wieder beim
gerät. Oder die Geräte sind im Fall eines Software Updates noch länger
nicht funktionsfähig als die vom anderen Hersteller weil das Update
länger zum laden braucht als notwendig.

DRM nicht nur bei Medien sondern auch als "Kopierschutz" von
Proprietärer Software basiert im Extremfall darauf, dass das Programm
Sofort Terminiert wenn es nicht vom Herstellerserver Regelmäßig gesagt
bekommt, dass es weiterlaufen darf. Wenn nun das Programm ständig
einfriert oder sogar abstürzt weil die Übertragungsqualität nicht
gegeben ist, ist das ein Problem.

Die Geschichte zeigt zudem, Netzneutralität für angemessenere Preise pro
DatenVolumen sorgt, da nicht mit einem 0-rating für einzelne Dienste
Kunden für überteuerte Verträge gelockt werden können. Bei freier
Software, kann ich mir bei geringem Datenvolumen behelfen, indem ich zum
Beispiel diverse Updates im Freundeskreis verteile wie das unter anderem
F-Droid möglich macht. Bei Proprietärer Software erlaubt das unter
Umständen der Richteinhaber der Software nicht.