JavaScript als Barriere (war: Aktion Mensch und der barrierefreie Player)

Mo Dez 25 13:24:37 UTC 2017

On 12/25/2017 01:54 PM, Jochen Schmitt wrote:
> Bei Linux hat man meines Erachtens das typische Linux-Prlbem, dass es eine Vielfalt von Toolkits und so weiter gibt, was die Entwicklung eines Screenreaders nicht gerade vereinfacht. Wenn man Linux auf einem Server per ssh bedienen will, ist das kein Problem, aber auf dem Desktop treten die oben genannten Probleme recht negativ zu Tage, wenn man mit einer graphischen Benutzeroberfläche arbeiten will.

Mit anderen Worten es gibt für Linux keinen Screenreader, der halbwegs
brauchbare Ergebnisse liefert? Gibt es nicht vom Gnome-Project einen
Screenreader? Wie gut ist der bedienbar? Als nicht betroffener ist es
für mich immer schwierig solche Bewertungen zu abzugeben, deshalb würde
mich schon interessieren was die Personen, die die auf die Software
angewiesen sind nutzen und wie die Bewertungen der Software aussieht.

Für mich ist es her unpraktisch die Webseite für solche Tools zu
verbessern, wenn die Voraussetzung ein MS Windows oder Mac OS ist.
Beider habe ich nicht als primäres System zur Verfügung.

Viele Grüße
Thomas