JavaScript als Barriere (war: Aktion Mensch und der barrierefreie Player)

Jochen Schmitt jochen at herr-schmitt.de
Mo Dez 25 12:54:56 UTC 2017

> Nun bin ich etwas überrascht, das die von dir genannte freie Software
> NVDA in der neusten Version nur für Windows 7 SP1 verfügbar ist. Ältere
> Versionen von Windows können nur noch die 2017.3 Version verwenden. Ein
> Hinweis auf andere Betriebssysteme (Mac OS oder Linux) fehlen leider völlig.
>
> Das Programm NVDA ist in Python geschrieben, setzt aber bei einem ersten
> versuch dies zu bauen python2 und _winreg voraus. Dieses Modul wurde mit
> Python3 zu winreg umbenannt...
>
> Hab ich noch etwas übersehen, oder ist die Software tatsächlich nur für
> MS Windows verfügbar?

Hallo thomas,

NVDA ist wirklich nur für Windows erhältlich. Für Mac OS stellt sich das Problem überhaupt nicht, da Mac OS generell mit VoiceOver ausgeliefert wird. Auch wenn es bei VoiceOver noch Luft nach oben gibt, handelt es sich hierbei um einen vernümftigen Screenreader. Der größte Vortgeil ist, dass durch die Integration von VoiceOver in Mac OS es auch blinden Benutzer möglich ist, einen mac ohne fremde Hilfe aufzusetzen.

Bei Linux hat man meines Erachtens das typische Linux-Prlbem, dass es eine Vielfalt von Toolkits und so weiter gibt, was die Entwicklung eines Screenreaders nicht gerade vereinfacht. Wenn man Linux auf einem Server per ssh bedienen will, ist das kein Problem, aber auf dem Desktop treten die oben genannten Probleme recht negativ zu Tage, wenn man mit einer graphischen Benutzeroberfläche arbeiten will.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Schmitt