JavaScript als Barriere (war: Aktion Mensch und der barrierefreie Player)

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Sa Dez 23 08:49:26 UTC 2017

On Thu, Dec 21, 2017 at 04:48:50PM +0100, Jochen Schmitt wrote:
> bei blinden Benutzer ist es so, dass sie in der Regel eine Sprachausgabe benutzen, da die Informationsaufnahme über eine Sprachausgabe deutlich rascher vonstatten geht, als über eine Braillezeile. Hierzu werden spezielle Screenreader, wie VoiceOver, JAWS oder die freie Software NVDA benutzt. Als Browser kommen die normalen Browser in Einsatz, welche auch von sehenden Personen benutzt werden.

Danke für die Beschreibung, meine Vorstellung hierzu war nur grob, und zudem
veraltet.

Hast du Informationen dazu, was für Einschränkungen außerdem noch Hindernisse
in der täglichen Arbei mit Webseiten darstellen können? Das erste woran wir
denken sind immer Augenprobleme, wie stark fällt es aber im Allag ins gewicht,
wenn ich z.B.
 - Maus, Tastatur oder Touchscreen jeweils nicht bequem nutzen kann?
 - nicht hören kann (Inhalte in Videos scheinen häufiger zu werden)?
 - Probleme mit Farbwechseln / Bewegtbildern habe, die in der Nähe der Inhalte
   auftauchen?
 - was für Probleme kann es noch geben?

Hat jemand Informationen dazu, wie hoch die Frustrate bei den jeweiligen
Personengruppen derzeit ist? Kann jemand beschreiben wie man unter den
jeweiligen Randbedingungen das Internet nutzt?

--
Paul Hänsch                     █▉            Webmaster, System-Hacker
                              █▉█▉█▉