Software Driven Obsolescence

Michael Wehram michael.wehram at wolfsburg.de
Do Dez 21 11:45:59 UTC 2017

Am 2017-12-21 12:02, schrieb Max Mehl:
> Dass bereits politische Entscheider und deren (im besten Fall
> unabhängige) Experten von der Komplexität der Ausarbeitung gesetzlicher
> Grundlagen überfordert sind, zeigt für mich, dass es "der
> Öffentlichkeit" gar nicht anders gehen kann. Solange wir es nicht
> schaffen, diese Sachverhalte extrem herunterzubrechen, zu
> emotionalisieren und an realen Beispielen zu erklären, sehe ich wenig
> Chancen darauf, dass das jemals die kritische Masse an Beachtung finden
> wird, um einen öffentlichen Aufschrei zu verursachen, der dann wiederum
> Politiker von selbst veranlasst, aktiv zu werden.

Da kann ich nur zustimmen, ich hatte ja die Folien von Max CLT2017
Vortrag zum
Thema Radio Lockdown für einen LUG-Vortrag zur Verfügung. Ich dachte das
in einem
technik interessierten Umfeld wenigstens die Gefahr des Lockdown erkannt
wird.
Der breite Konsens war aber: "Das wird alles nicht so schlimm, wie Du es
malst."
In dem Fall war nicht einmal die Bedeutung der 4 Freiheiten oder die
Freiheit am
Gerät von interesse.

Wie sollte man da jemanden erreichen, der Technik eher unbedacht, als
reiner User nutzt?
Da kann man das Thema auch noch so weit runterbrechen oder
emotionalisieren, da kommt man
einfach nicht bis zum Hirn durch.

> Was können wir derweil tun? Menschen an Schlüsselpositionen aufklären
> und überzeugen; mit gleichgesinnten Organisationen kooperieren, um
> Kräfte zu vereinen; an der eigenen Kommunikation tüfteln, um sie
> einfacher und verständlich zu gestalten. Viele positive Entwicklungen
> passieren zum Glück auch ohne Aufschrei und Medienrummel, dafür mit
> kluger Hintergrundarbeit.

Medienrummel ist ja auch nicht immer ratsam, aber wenn man als Beispiel
mal PMPC nimmt, dann kann eine einfach zu verstehende Grundaussage im
Zuge einer Kampagne schon sehr viel Symphatie wecken, was es dann auch
Entscheidungsträgern leichter macht, in den richtigen Kanon zu
verfallen.
Unterstützend zur Hintergrundarbeit.

Grüße,
Michael