Software Driven Obsolescence

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Do Dez 21 11:02:59 UTC 2017

# Gerhard Kugler [2017-12-21 11:00 +0100]:

> Warum ist da bisher in der Öffentlichkeit so wenig Beachtung dieser
> Art von Obszoleszenz zu bemerken? Ich vermute, dass die rasante
> Entwicklung der Hardware (Miniaturisierung) die Ansicht genährt hat,
> dass sich hier langlebige Produkte weder herzustellen noch zu kaufen
> lohnt.

Das zum einen, ja. Zum anderen vermute ich mittlerweile, dass das Thema
der Weiter- und Wiederverwertung zwar abstrakt gut verständlich ist,
aber in der politischen Praxis (die wir bräuchten, um Hardwarehersteller
zu einem Umlenken zu bewegen) sehr kompliziert wird.

Das Stichwort Radio Lockdown [1] ist ja bereits gefallen: Dort haben wir
es mit einer komplexen EU-Richtlinie zu tun, die in einem
Unter-Unterpunkt die Freiheit, auf ein beliebiges Funkgerät Software zu
laden, abschaffen könnte. Traurigerweise ist die Expertengruppe, die mit
den Details der Definition beschäftigt wurde, selbst von der
Vielfältigkeit des Marktes anscheinend überfordert und versteht nicht,
wie heute etwa Freie Software von Drittherstellern (egal ob kommerziell
oder nicht) mit Hardware interagiert [2]. Auch bei den Auswirkungen auf
IT-Sicherheit wurden meiner Meinung nach die komplett falschen Schlüsse
gezogen.

Dass bereits politische Entscheider und deren (im besten Fall
unabhängige) Experten von der Komplexität der Ausarbeitung gesetzlicher
Grundlagen überfordert sind, zeigt für mich, dass es "der
Öffentlichkeit" gar nicht anders gehen kann. Solange wir es nicht
schaffen, diese Sachverhalte extrem herunterzubrechen, zu
emotionalisieren und an realen Beispielen zu erklären, sehe ich wenig
Chancen darauf, dass das jemals die kritische Masse an Beachtung finden
wird, um einen öffentlichen Aufschrei zu verursachen, der dann wiederum
Politiker von selbst veranlasst, aktiv zu werden.

Was können wir derweil tun? Menschen an Schlüsselpositionen aufklären
und überzeugen; mit gleichgesinnten Organisationen kooperieren, um
Kräfte zu vereinen; an der eigenen Kommunikation tüfteln, um sie
einfacher und verständlich zu gestalten. Viele positive Entwicklungen
passieren zum Glück auch ohne Aufschrei und Medienrummel, dafür mit
kluger Hintergrundarbeit.

Viele Grüße
Max

[1] https://fsfe.org/activities/radiodirective/
[2] https://fsfe.org/news/2017/news-20171212-01.html

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl