JavaScript als Barriere (war: Aktion Mensch und der barrierefreie Player)

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Mi Dez 20 22:40:57 UTC 2017

On Wed, Dec 20, 2017 at 07:23:17PM +0100, Johannes Zarl-Zierl wrote:
> Ich habe zwar nur sehr beschränktes Wissen zum Thema Barrierefreiheit, aber
> was ich bisher aus einschlägigen Vorträgen gehört habe war: Javascript ist
> (grundsätzlich) kein Problem, solange einige Regel beachtet werden.

Ich denke, Seiteninhalte hinter die Ausführung von JavaScript zu stellen
nötigt den Benutzer dazu Code auszufuhren, über dessen Tun und Inhalt er
effektiv keine Kontrolle hat. Das ist meiner Meinung nach inkompatibel mit den
vier Freiheiten. Allein eine Free Software Lizenz ändert daran nichts, denn
der Benutzer hat ja dann immer noch keine Kontrolle über das Script, das ihm
die Seite da aufdrängt.
Deswegen bin ich persönlich immer gegen den Einbau von JavaScript auf
FSFE-Seiten. Einen offiziellen Konsens haben wir da leider im Moment nicht.

--
Paul Hänsch                     █▉            Webmaster, System-Hacker
                              █▉█▉█▉