Software Driven Obsolescence

cybercow cybercow at triangulum.uberspace.de
Mi Dez 20 16:47:26 UTC 2017

Liebe Abonnenten dieser liste, ich fühlte mich gezwungen einen Kleinen
Text zu verfassen und würden den nur Ungern unveröffentlicht lassen:

====== Software Driven Obsolescence ======

In kaum einem Geschäftsbereich sind selbst teure Geräte die gerne einmal
mehrere hundert bis tausend Euro kosten so kurzlebig wie in der IT.
Manches davon ließe sich einfach reparieren wenn man wollte. So gehen
bei Computer Mäusen gerne einmal die Kabel kaputt sofern so noch welche
haben und bei PC's gibt schon einmal die Stromversorgung oder die
Festplatte den Geist auf. Meistens wäre das betroffene Gerät in solchen
und noch vielen weiteren Fällen ganz einfach zu reparieren was oft nicht
geschieht da Fachkräfte teuer sind und man nicht jeder über die Mittel
und Fähigkeiten verfügt so eine Reparatur durch zu führen, und manchmal
wollte sich der Besitzer ohnehin schon Längst um ein Neues gerät umschauen.

Es gibt aber auch andere Fälle in denen kein Defekt vorliegt und das
gerät Dennoch unbrauchbar geworden ist. Manchmal begründet sich das
einfach im technischen Fortschritt und den damit wachsenden Ansprüchen.

Zu oft aber, gibt es keinen zwingenden technischen Grund ein neues Gerät
zu kaufen und man kommt dennoch nicht daran vorbei. Meistens ist das
darin begründet, dass es keine Aktuelle Software für dieses Gerät gibt
oder dieses mit der neuen Software ohne ersichtlichen Grund um vieles
langsamer ist.

In diesem Fall möchte ich von Software driven Obsolescence sprechen.
Ungeachtet dessen, ob diese bewusst von der Firma geschaffen wurde, es
sich also um Planned Obsolescence handelt oder es einen anderen Grund
gibt und zum Beispiel der Hardwarehersteller einfach keinen Anreiz hat
neue Software zu entwickeln.

Ein kürzlich erst genauer untersuchtes Beispiel stellt die
vergleichsweise teure Hardware von Apple dar. Dort wurde festgestellt,
dass deren "iPhones" ihre Prozessorleistung drosseln [1], wenn der Akku
in die Jahre kommt. Apple bestätigte, dass dieses verhalten durch deren
Software herbeigeführt wird und begründet das damit, dass sie damit
lediglich abstürze der Hardware verhindern möchten, der Nutzer des
Smartfones bekommt jedoch keine Benachrichtigung dass sein Akku nicht
mehr so leistungsfähig ist und Deswegen der Prozessor gedrosselt wurde.
Dadurch entsteht für den Nutzer der Eindruck, sein "iPhone" sei weniger
leistungsfähig als es Tatsächlich ist und der Kauf eines Aktuelleren
Modells wird angeregt, beabsichtigt oder auch nicht.

Aber zumindest lässt sich hier die Aktuelle Software installieren was
gerade bei Android Geräten nicht Selbstverständlich ist. Dort sind die
offiziellen Roms von Geräten welche noch gehandelt werden gerne mal zwei
volle Featurereleases hinter der aktuellen Version. So gibt es zum
Beispiel für das Fairphone 2 am 20.September.2017 von Offizieller Seite
immer noch kein Android 7 obwohl Fairphone die Software aktuell hält und
regelmäßig securityupdetes heraus bringt. [2] Es gibt entzwischen
Android 8 [3]. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe behauptet
Fairphone sie würden gerne eine Android 7 Rom herausbringen, dürften
aber aus Vertraglichen gründen die Treiber nicht dafür verwenden, die
sie zudem nur als binäre Blobs haben wodurch eine Migration ohnehin
schwierig sei.

Genau hier sehe ich ein Riesen Problem. Viel zu viel Hardware kritische
Komponenten für die es weder Softwareupdates noch die Information was
eine Entsprechende Software tun Müsste um die Hardware zu nutzen um mal
eben selber eine zu entwickeln. Das Ergebnis sind Weggeworfene Handys
die noch Perfekt funktionieren, auf denen nur "das eine App" nicht mehr
läuft oder wo der betrieb wegen Sicherheitslücken fahrlässig wäre.
(Ich schreibe das im übrigen auf einem Computer mit Intel Prozessor
welch Ironie)

Eine Lösung für das Problem scheint nicht in Sicht, dabei gebe es da
eine ganz einfache:
Eine Verpflichtung der Hardwarehersteller freie Treiber zur Verfügung zu
stellen und den Besitzern zu ermöglichen "eigene" Betriebssysteme zu
installieren.

Der Trennt scheint aber leider in die andere Richtung zu gehen
(Stichwort Radio Lockdown)

[1]:https://www.geekbench.com/blog/2017/12/iphone-performance-and-battery-age/
[2]:https://forum.fairphone.com/t/upgrade-to-android-7-for-fp-2-anytime-soon/31803/5
[3]:https://www.androidauthority.com/android-8-0-review-758783/