Neuigkeiten aus Frankreich

Christian Imhorst christian.imhorst at gmail.com
Mi Dez 20 15:44:47 UTC 2017

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info. Mein französisch ist leider nicht so dolle, um
die Diskussion richtig zu
verfolgen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde auf dem
Open Source Summit
2017 in Paris festgestellt, dass das "Gesetz für eine digitale Republik"
von 2016 eine Hintertür hat,
die noch nicht allen in der Open Source-Szene in Frankreich bekannt ist:

Software, die von Verwaltungsbeamten erstellt wird, ist automatisch Open
Source.

Das steht wohl so nicht direkt im Gesetzt, lässt sich aber daraus ableiten:

Durch eine OpenData-Verpflichtung sind öffentliche Verwaltungen in
Frankreich grundsätzlich
dazu angehalten, die von ihnen erzeugten öffentlichen Informationen online
zu stellen und frei
wiederverwendbar zu machen, ohne Lizenzgebühren, auch im Fall einer
kommerziellen Nutzung.
Es gibt eine Liste von Ausnahmen, prinzipiell gilt aber, dass öffentliche
Daten frei zugänglich sein
müssen.

Was öffentliche Daten sind, wurde auch definiert, z.B.
Verwaltungsdokumente. Die wiederum sind
unabhängig von ihrem Datum, ihrem Aufbewahrungsort, ihrer Form und ihrer
Unterstützung, den
im Rahmen ihres Auftrags erbrachten oder erhaltenen Dokumente durch den
Staat, örtliche Behörden
und andere Personen des öffentlichen Rechts oder Personen des privaten
Rechts, die mit einer
solchen Aufgabe beauftragt wurden. Dazu gehören Aufzeichnungen,
Berichte, etc. und Quellcode.

Jetzt geht es bei der Etalab nur noch darum, eine passende Lizenz für den
Quellcode zu finden, der
zu den Verwaltungsdokumenten gehört.

Cool. Wozu ein Open Source Summit gut sein kann. :-)

Ok, ein Hasenfuß gibt es: Das Urheberrecht. Wenn Software bei Fremdfirmen
in Auftrag gegeben
wurde und der Verbleib des Quellcodes und des Eigentums an der Software
unklar ist, gehört
die Software der Herstellerfirma und muss dann nicht als Open Source zur
Verfügung gestellt
werden.

Aber abgesehen davon, well played.

Ich hoffe, dass ich es korrekt zusammengefasst habe.

Viele Grüße
Christian