Aktion Mensch und der barrierefreie Player

Christian Imhorst christian.imhorst at gmail.com
Mi Dez 20 14:34:58 UTC 2017

Hallo Max,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

Am 20. Dezember 2017 um 08:37 schrieb Max Mehl <max.mehl at fsfe.org>:

> Wir setzen bewusst auf weit verbreitete Standards, in
> diesem Fall ein HTML5 Video. Dieses ist in den meisten Browsern ohne ein
> Plugin oder Javascript (welches oft Barrierefreiheit behindert)
> abspielbar, und es unterstützt nativ Untertitel in verschiedenen
> Sprachen, die wir bei zahlreichen Videos verwenden.

Guter Hinweis, aber da hätte ich jetzt gedacht, dass Aktion Mensch das
Problem bekannt sein
müsste und sie deswegen auf JavaScript verzichten. Tun sie aber nicht. Auf
ihrer Website "Wie
Blinde das Internet erkunden" wird JavaScript als Bremse nicht erwähnt, nur
Flash.

Ich bin da aber leider zu wenig Experte, um das einschätzen zu können,
würde aber auch sagen,
dass HTML5 in diesem Sinn besser ist als JavaScript.

> * Läuft alles auch ohne Javascript? Der Player verlangt anscheinend
>  aktiviertes Javascript und zusätzlich die jQuery-Bibliothek. Das haben
>  wir zwar auf einigen Webseiten auch eingebunden (mit Zähneknirschen),
>  aber die Grundfunktionalität sollte auch immer ohne JS gegeben sein.

Da Basis "mediaelement.js" denke ich nicht, dass es funktioniert. Wie ich
das sehe, wird JavaScript
für die Steuerung benötigt und für das Flash bzw. Silverlightfallback für
ältere Browser, die kein
HTML5 unterstützen.

> * Werden mehrere Untertitel unterstützt? Toll beim HTML5-Video-Tag finde
>  ich, dass man mehrere Untertitel einbinden kann. Im Beispiel des
>  Players (demo.html), das man herunterladen kann, sieht es zumindest so
>  aus.

Ja das geht.

> * Wie kann ich verschiedene Sprachversionen unterstützen? Bei der
>  aktuellen Seite können wir je nach Spracheinstellung der Besucher ein
>  unterschiedliches Video einbinden [1]. Binde ich den vorgestellten
>  Player ebenfalls einfach per HTML-Snippet ein (bei dem ich ja ggf. den
>  Videolink modifizieren kann), oder liegt das in irgendeiner Datei, die
>  dynamisch geladen wird?

Könnte man sich anschauen, wenn nicht das eigentliche K.O.-Kriterium käme,
nämlich:

> Ein weiterer Punkt ist natürlich der Aufwand. Schon jetzt sind
> professionell gestaltete Videos ein hoher Kostenaufwand, die Untertitel
> zeitaufwändig für unsere ehrenamtlichen Übersetzer. Zusätzlich bräuchten
> wir ein Video für Gebärdensprache (und gibt es da nicht auch
> verschiedene Sprachen?) sowie eine Tonspur mit Audiodeskription.

Man merkt dem PMPC-Video an, dass es mit einem sehr hohen Aufwand erstellt
wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwierig ist, da noch
einen drauf
zu satteln.

Viele Grüße
Christian