Aktion Mensch und der barrierefreie Player

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mi Dez 20 07:37:33 UTC 2017

Hallo Christian,

# Christian Imhorst [2017-12-19 18:28 +0100]:
> Wenn die Lizenz der Erweiterung für den Player frei wäre, fände ich es
> super, wenn die Videos auf den Seiten der FSFE zukünftig auch barrierefrei
> wären. Kann man Aktion Mensch bei diesem Vorhaben irgendwie unterstützen?
> Was meint ihr?

Ich spreche jetzt mal als Verantwortlicher für die PMPC-Seite, die Du ja
angesprochen hast. Wir setzen bewusst auf weit verbreitete Standards, in
diesem Fall ein HTML5 Video. Dieses ist in den meisten Browsern ohne ein
Plugin oder Javascript (welches oft Barrierefreiheit behindert)
abspielbar, und es unterstützt nativ Untertitel in verschiedenen
Sprachen, die wir bei zahlreichen Videos verwenden.

Ich fände es toll, das Video noch mehr Menschen verfügbar zu machen.
Allerdings sehe ich spontan bei dem vorgeschlagenen Player ein paar
offene Fragen:

* Läuft alles auch ohne Javascript? Der Player verlangt anscheinend
  aktiviertes Javascript und zusätzlich die jQuery-Bibliothek. Das haben
  wir zwar auf einigen Webseiten auch eingebunden (mit Zähneknirschen),
  aber die Grundfunktionalität sollte auch immer ohne JS gegeben sein.
* Werden mehrere Untertitel unterstützt? Toll beim HTML5-Video-Tag finde
  ich, dass man mehrere Untertitel einbinden kann. Im Beispiel des
  Players (demo.html), das man herunterladen kann, sieht es zumindest so
  aus.
* Wie kann ich verschiedene Sprachversionen unterstützen? Bei der
  aktuellen Seite können wir je nach Spracheinstellung der Besucher ein
  unterschiedliches Video einbinden [1]. Binde ich den vorgestellten
  Player ebenfalls einfach per HTML-Snippet ein (bei dem ich ja ggf. den
  Videolink modifizieren kann), oder liegt das in irgendeiner Datei, die
  dynamisch geladen wird?

Ein weiterer Punkt ist natürlich der Aufwand. Schon jetzt sind
professionell gestaltete Videos ein hoher Kostenaufwand, die Untertitel
zeitaufwändig für unsere ehrenamtlichen Übersetzer. Zusätzlich bräuchten
wir ein Video für Gebärdensprache (und gibt es da nicht auch
verschiedene Sprachen?) sowie eine Tonspur mit Audiodeskription.

Falls da jemand Zeit hat, mal ein Beispiel für die Publiccode-Seite zu
erstellen, würde ich mir das sehr gerne anschauen.

Viele Grüße
Max

[1] https://git.fsfe.org/pmpc/website/src/branch/master/site/layouts/partials/functions/video_fsfe.html

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl