OT: neuer Verein für Datenschutz: „NOYB – European Center for Digital Rights“

Johannes Zarl-Zierl jzarl at fsfe.org
Di Dez 19 20:19:53 UTC 2017

On Montag, 18. Dezember 2017 14:21:25 CET Dr. Michael Stehmann wrote:
> Warum sollte ich gegen den CoC verstoßen, wenn ich im östlichen Teil des
> "Freistaates Sachsen" eine geografische Ballung "besorgter Bürger"
> vermute? Zumal ich klargestellt habe ("und andere"), dass es auch
> anderswo solche gibt.

Abgesehen davon, dass eine - objektiv oder vermeintlich - pejorative
Formulierung natürlich diskutiert werden darf und soll sehe ich hier auch
keine Relevanz des CoC[1].

> Zum Schluss:
>
> Bitte tut mir einen Gefallen: Bestärkt nicht noch meine Vorurteile, die
> ich bezüglich der argumentativen Instrumentalierbarkeit eines CoC hege.

Schön formuliert. Wenn alle so selbstreflektiert schreiben würden bräuchte man
den CoC wohl nicht.

Liebe Grüße,
  Johannes

[1] https://wiki.fsfe.org/KnowHow/FSFELife/CodeOfConduct