Aktion Mensch und der barrierefreie Player

Christian Imhorst christian.imhorst at gmail.com
Di Dez 19 17:28:54 UTC 2017

Hallo zusammen,

bei Heise habe ich heute gelesen, dass Aktion Mensch einen barrierefreien
Videoplayer "entwickelt" hat [0][1]. Genau genommen haben sie als Basis für
den Player das Open Source Projekt "mediaelement.js" genommen, das unter
der MIT-Lizenz steht. Dazu haben sie eine Erweiterung entwickelt, die
leider nicht Open Source ist und die Nutzung nur sehr eingeschränkt
erlaubt, z.B. auch mit einer Noncommercial-Klausel.

Ich finde das sehr Schade, da ich im ersten Moment dachte, dass es
vielleicht cool wäre, die Videos der FSFE, z.B. das auf der Website von
"Public Money Public Code" mit der Erweiterung barrierefrei zu gestalten.
Nachdem ich die Lizenz der Erweiterung in der Textdatei gelesen habe, die
dem Download beiligt, möchte ich das nicht mehr vorschlagen. Die Geschichte
würde eigentlich perfekt zum Geist Freier Software oder Open Source passen:
Jemand stört sich daran, dass es keinen barrierefreien Player im Netz gibt,
schnappt sich ein bereits vorhandenes freies Projekt, verbessert es und
gibt den Code an das Projekt zurück und alle profitieren davon.

Einzelne Kommentare unter dem Heise-Artikel hauen in dieselbe Kerbe: Aktion
Mensch verhindert mit dieser Lizenz, dass sich der Player weiter
verbreitet, als er könnte:

a) Anstatt einen Anwalt zu beschäftigen, sich eine Lizenz zu überlegen, die
die Nutzer der Software benachteiligt, hätten sie einfach bei der
MIT-Lizenz bleiben sollen, weil sie bereits juristisch geprüft ist.

b) Dadurch wäre es möglich gewesen, den Quellcode der Erweiterung an das
ursprüngliche Projekt zurückfließen zu lassen. Die Erweiterungen wäre
dadurch in der Zukunft weiter entwickelt und einer größeren Nutzerbasis
bekannt gemacht worden.

c) Keine Noncommercial-Klauseln, weil sie immer schädlich und aus gutem
Grund explizit inkompatibel zu Open Source und Freier Software sind. Für
einen barrierefreien Player gibt es erst recht keinen Grund, Menschen von
der Nutzung auszuschließen.

Immerhin hat Aktion Mensch in den Kommentaren auf die Kritik reagiert und
sie wollen die Lizenz ihres Players prüfen.

Wenn die Lizenz der Erweiterung für den Player frei wäre, fände ich es
super, wenn die Videos auf den Seiten der FSFE zukünftig auch barrierefrei
wären. Kann man Aktion Mensch bei diesem Vorhaben irgendwie unterstützen?
Was meint ihr?

Viele Grüße
Christian