Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

Christian Imhorst christian.imhorst at gmail.com
Fr Dez 15 15:25:40 UTC 2017

Hallo Wolfgang,

Am 15. Dezember 2017 um 16:15 schrieb WoRomey <woro at wolfgangromey.de>:

> Das überrascht mich jetzt aber doch. Schwarz: Umfassende Ausforschung der
> Nutzer,

Niemand wird gezwungen, Google-Produkte zu benutzen und mit seinen Daten
für das Produkt zu zahlen. Es gibt Alternativen, z.B. Posteo.de

> Steuerverschiebung,

Da bin ich nicht der Experte, scheint aber leider legal zu sein, auch wenn
ich es ethisch und moralisch für falsch halte.

> Manipulation der Suchergebnisse,

Google argumentiert, dass sie sich an die jeweiligen Gesetze des Landes
halten, in denen die Suchergebnisse angezeigt werden, z.B. keine Inhalte
mit Volksverhetzung in Deutschland, Greater Chinese Firewall in
China respektieren etc.

> Such-Monopol,

Da kann sich jeder an die eigene Nase fassen und stattdessen Duckduckgo
verwenden.

> Demokratiegefährdung, ...

Hä?

> reichen zumindestens MIR.