Ziele von Sponsoren (war: Re: Wes' Brot ich ...)

Michael Kappes majestyx at fsfe.org
Do Dez 14 12:33:16 UTC 2017

Hallo Michael
Werte Mitlesende

"Ich würde keinen roten Heller vom Fürsten nehmen wenn er seine
Leibeigenen als AFFEN (sic) bezeichnet. Aaaaber, die Ethik und Moral der
Untertanen ist ja auch immer die ihrer Herrscher... Ich bin der Geist
der stets verneit...." #Mephisto Frei nach Goethe Faust ;-)

Am 14.12.2017 um 12:06 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> mich würde 'mal interessieren, welche Ansichten Du zu folgenden
> Fragen hast:
>
> Wer sollte als Sponsor für die FSFE in Frage kommen? ('mal abstrakte
> Kriterien, also nicht in Bezug auf ein einzelnes Unternehmen)
Juristisch: Unschuldsvermutung. Also erstmals alle ...

Im vorliegenden Falle stellt sich die Situation mir so da das zuerst
bekannt wurde wie Google Steuern "vermeidet" und dann wurde das Geld
genommen. - Ja, ggf auch ganz Legal. Im weiteren vorliegenden Falle ist
es so das dieses Unternehmen zugibt zu zensieren / filtern (trag hier
das narrativ deiner Denkschule ein ;-) ) Hier "lohnt" es sich ein
Zeichen zu setzen. Wir geben das öffentlichkeitswirksam zurück! Im
Beisein von $PRESSE (Ich hab schon 2 Journalisten die drüber schreiben
würden)

Falls so etwas, nicht wie im vorliegenden Falle, nachträglich passiert
siehe unten...

> Und wer auf keinen Fall?
Bei denen wo "fest" steht (Gesellschaftlicher / Medialer Konsens) das
Sie gegen das "Gemeinwohl" verstoßen. Ja das ist bewusst schwammig
formuliert. Den die Kriterien sollten dann gemeinschaftlich erarbeitet
werden und nicht dogmatisch sein. Transparent und Öffentlich sein. Auf
der Info Seite der Spender geben wir bekannt das bei negativem
Prüfungsergebnis wir die Spende wieder Retoure buchen. Das schreckt die
Unseriösen wie Google und Intel dann eh a priori ab. Kein #greenwashing
bei uns #nosorry 8-)

> Wie hoch sollte der Anteil der Spenden der Sponsoren am
> Gesamteinkommen der FSFE sein?
Über'n Daumen gepeilt Maximal 1/3 - Für UNSERE Unabhängigkeit würde ich
mich sogar mit nem Klingelboitel auf nen Weihnachtsmarkt stellen (mit
mind. 1L Glühwein intus ;-) ) Na, Florian - biste dabei? Aber das ist
auch ökonomisch abbildbar ... weiter unten gehe ich drauf ein...

> Sollte es eine Obergrenze für Spenden geben?
IMHO: Ja, ich wiederhole: kenne da ein paar ökonomische Verfahren zur
Ermittelung davon. Es geht ja darum "immer grundsätzlich Handlungsfähig"
zu bleiben. Da "müssten" wir Grundsätzlich + Handlung gemeinsam
definieren, den Rest sollen die hier anwesenden Oekonomen übernehmen.

Hint: Kann sein das solche Infos schon erarbeitet wurden, ich habe diese
bis dato nicht gefunden. Was für mich nicht bedeutet das die nicht schon
existieren können :-)

> Falls das Gesamteinkommen sinken sollte: wo sind Einsparungen
> sinnvoll?
"Ad Hoc" Idee: Nicht nur aus Ökonomischen auch aus Ökologischen gründen
bspw keine Flüge mehr. Wir bieten aber dann an jederzeit "liveschalte"
zu $FLOSS Event zugeschaltet zu werden. WebRTC bspw. ich wollte und
würde so was nicht alleine entscheiden, Ich würde ggf ne Fellow Umfrage
machen, oder auch ganz gezielt Mittel für so was anfordern (bei bspw.
bekannten Sponsoren) Da Einsparungen wiederum alle fellows betreffen
würden sollten die auch hier mit entscheiden. Wenn jemandem ein Thema
oder Sponsor wichtig erscheint sollte Fellow die Möglichkeit haben da
dran zu bleiben ohne die Integrität der ganzen Gruppe zu
beeinträchtigen. Wieder so ne AdHoc Idee: Ich will G GO Workshop machen,
ich schreib G an ob Sie es zahlen. So was haben wir im BeLUG e.V. recht
erfolgreich gemacht. das hält auch noch die Kommunikationskanäle zu den
Sponsoren offen. (Mitnahme Effekt)

Hint: ich weiß aus eigener Erfahrung das so was für einen Kassenwart im
e.V. 'ne Hammer Aufgabe ist. Aber wir sind doch "einige" :-)

"Aus sicherer Quelle" weiß ich das hier (FSFE) noch mehr Ökonomen rum
geistern.

#add =>
Hier noch ein Hinweis auf "Gute Sponsoren": https://www.ecogood.org/de/
Ich bereite gerade unser Unternehmen darauf vor die erste Gemeinwohl
Bilanz zu erstellen. Wir sind schon rd. 400 Firmen in DACH, wir haben
sogar "Ne Bank" ;-) (Regionale Sparkasse) Wenn ich den Genossen sage sie
sollen mal 1.000 € für die Freiheit spenden, ich glaube wir schlagen
Googelmoney "locker" 8-) Und da ist noch sehr :-( viiiel
"Überzeugungsarbeit" zu leisten warum die Genossenschaft auf Freie
Software setzen sollte....

https://www.ecogood.org/de/community/
<=

#hackthesystem

Ahoj
Michael

--
Hacking for Freedom!
My GNUpg Key: 5E8A 2AA8 C34B AE7F 2E19 DB1C 020B 0E75 DF2F 8193