Ziele von Sponsoren (war: Re: Wes' Brot ich ...)

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Do Dez 14 10:33:20 UTC 2017

Hallo, Michael!

Am 2017-12-14 um 11:18 schrieb Michael Kappes:
> Google spendet, FSFE schreibt eine Spenden Quittung (die übrigens
> Steuermindernd ist)

So wäre es, wenn Google ein deutsches Unternehmen ist. Das amerikanische
Steuerrecht funktioniert da etwas anders, aber das tut hier nichts zur
Sache.

> auf dieser Quittung steht ein Betrag. Als Mitglied

Ich mache jetzt bewusst das Fass nicht auf, nochmal den Unterschied
zwischen formalem Verein, lokalen Gruppen, Teams und anderen
Möglichkeiten, in die FSFE involviert zu sein, zu diskutieren.

> habe ich das recht? (Ja, das ist eine Frage) diese Summe zu erfahren.

Zur Kernfrage eine Gegenfrage: haben alle das Recht, die genaue Summe zu
erfahren, die *du* an die FSFE spendest?

Aus der Spendenseite im Webauftritt der FSFE ist erkennbar, dass Google
im Jahr 2017 mehr als 12.000 Euro und weniger als 10% des Jahresbudgets
der FSFE gespendet hat. Ich sehe nicht, wo die Bekanntgabe einer genauen
Zahl die Diskussion in irgendeiner Form verändert hätte.

lg,
--
Reinhard Müller * Financial Team
Free Software Foundation Europe