Ziele von Sponsoren (war: Re: Wes' Brot ich ...)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Dez 12 07:23:05 UTC 2017

Hallo Henning,

* Henning Thielemann [2017-12-11 16:58 +0100]:
> Wie könnte man diese Effekte durchbrechen? Vielleicht, indem man eine
> Anonymisierung zwischenschaltet. Eine Organisation, die Spenden
> entgegennimmt und gesammelt an Empfängerorganisationen weiterleitet. Wenn
> die FSFE nicht weiß, ob und in welchem Maße sie von Google abhängt, kann
> sie ungehemmter agieren. Natürlich kann Google mit dem Einstellen der
> Spenden drohen und wenn Google die Drohung wahrmacht, würde die FSFE auch
> sehen, wieviele Einnahmen wegbrechen. Und es bleibt noch das Problem, dass
> die Anonymisierungsorganisation irgendwie überprüft werden muss. Dort
> [...]

Meiner Ansicht nach schafft das mehr Probleme. Als Externer kannst Du a)
nur schwer erkennen, wer von wem Geld bekommt b) Du kannst schwer
nachvollziehen inwieweit der Spender oder die dazwischengeschaltete
Organisation den Spendenempfänger unter Druck setzt -- bestimmte Dinge
zu tun, oder einfach nur anzumerken, wieviel Geld von wem kommt.

Da finde ich die derzeitige Konstruktion besser. _Jeder_ kann auf unsere
Spenderseite gehen und dort die Spender sehen. Wir haben uns gegenüber
Transparency International Deutschland zu ihren Leitlinien verpflichtet:

  Auf unserer Spendenseite führen wir die Namen der juristischen
  Personen auf, die mehr als 10% unserer Jahreseinnahmen spenden.
  Natürliche Personen, die mehr als 10% unserer Jahreseinnahmen spenden,
  werden nur aufgeführt wenn sie zustimmen; andernfalls werden sie als
  "Großspende einer Privatperson" aufgeführt.

Daneben versuchen wir möglichst alle Spender immer davon zu überzeugen,
dass sie aus Transparenzgründen gelistet werden sollen.

Dadurch kann uns jeder in unserem Handeln kontrollieren. Alle von Euch,
Journalisten, Politiker können bewerten ob wir unser Handeln durch
spenden ändern. Hat es einen Einfluss ob Google, Intel, Linux
Foundation, Linuxhotel, Red Hat, oder vielleicht in Zukunft Microsoft
dort stehen?

Dabei werden bestimt auch ein paar Verschwörungstheorien entstehen, die
wir als FSFE schwer entkräften können (wie das bei Verschwörungstheorien
so ist). Aber besser ungerechtfertigte Kritik bei der sich ein paar von
uns angegriffen fühlen (weil wir von uns selbst ein anderes Bild haben),
als ein für uns für uns unbemerktes Ändern unseres Verhalten durch
bestimmte Spender.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290