Ziele von Sponsoren (war: Re: Wes' Brot ich ...)

Christian Imhorst christian.imhorst at gmail.com
Mo Dez 11 18:12:17 UTC 2017

Hallo zusammen,

ich stimme Reinhard weitestgehend zu:

On Mon, 11 Dec 2017, Reinhard Müller wrote:

Für mich ergibt sich daraus zwingend, dass in unserer vieldimensionalen
> und vielschichtigen Welt das Ziel eines beliebigen Unternehmens weder
> exakt kongruent noch exakt konträr zum Ziel der FSFE sein kann.

Große Firmen bestehen nicht aus einem Fred oder einer KI, die das Sagen
haben, sondern aus vielen verschiedenen Menschen, die
die Unternehmensziele verfolgen sollen. Wie die erreicht werden, sehen sie
meistens unterschiedlich. Wenn jemand aus einer
großen Firma die Möglichkeit sieht, die FSFE und ihre Ziele zu
unterstützen, finde ich das erst mal gut, weil sie oder er mit einem Teil
ihrer
Kohle endlich mal etwas sinnvolles anstellen wollen. Wenn die Firma, für
die ich arbeite, mir Geld für ein Projekt anvertrauen würde,
(ok, sehr hypothetisch) würde ich auch schauen, ob man im Rahmen dieses
Projekts Freie Software fördern bzw. unterstützen kann.

Dass das, was das eigene Unternehmen so treibt, auch von außen zu recht
kritisiert werden kann, wissen Menschen, die bei Google oder
bei Microsoft arbeiten, häufig selber. Die Frage ist, wo man für sich
selbst die moralische oder ethische Grenze zieht, um bei dem
Unternehmen noch weiter arbeiten zu können, oder, im Falle der FSFE, von
dem Laden Spenden annehmen kann oder will.

Ich finde es gut, wenn wir bei der FSFE regelmäßig prüfen, wie unsere
ethischen und moralischen Prinzipien aussehen, und ob unsere
aktuellen Spender dagegen verstoßen. Für mich sehe ich bei den Spendern
kein Problem, weil meiner Meinung nach keins dieser
Unternehmen ihre Kunden und/oder Angestellten in den wirtschaftlichen
Untergang, Sklaverei oder in den Tod treibt.

Wobei diese Firmen wiederum auf Firmen bauen, die genau das machen, wenn
man sich z.B. die Produktion von Chips, Handys oder
Computermäusen anguckt. Das Abwägen bleibt also schwierig.Solange wir aber
für unsere Spender kein green oder white washing im
Gegenzug für die Spende betreiben müssen, ist es für mich ok.

Viele Grüße
Christian