Ziele von Sponsoren (war: Re: Wes' Brot ich ...)

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Mo Dez 11 15:36:30 UTC 2017

Hallo, Liste!

Am 2017-12-11 um 16:07 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Kann eine Organisation ihre gesellschaftspolitischen Ziele, die eine
> ethische Basis haben, auch dann noch glaubwürdig vertreten, wenn sie
> Sponsoren akzeptiert, deren Ziele als konträr wahrgenommen werden?

Ich würde sogar noch weiter gehen und fragen: welche Ziele verfolgt ein
Sponsor damit, dass er uns Geld gibt?

Das Ziel der FSFE ist klar definiert: den Menschen im selbstbestimmten
Umgang mit Technik zu unterstützen.

Die Ziele von Unternehmen sind ebenfalls klar definiert: die Erzielung
von Gewinn.

Für mich ergibt sich daraus zwingend, dass in unserer vieldimensionalen
und vielschichtigen Welt das Ziel eines beliebigen Unternehmens weder
exakt kongruent noch exakt konträr zum Ziel der FSFE sein kann. Ein
Unternehmen hat weder Freunde noch Feinde. Es hat Interessen. Und es
wird immer zur FSFE überlappende Interessen geben und solche, die sich
mit der Arbeit der FSFE widersprechen.

Die Tatsache, dass Unternehmen wie Google Geld an die FSFE spenden,
obwohl die nicht-überlappenden Interessensbereiche geradezu schreiend
offensichtlich sind, weist für mich sehr stark darauf hin, dass diese
Unternehmen die Sache auch so sehen: es gibt Bereiche, in denen sich die
Interessen des Unternehmens und die Interessen der FSFE decken, und
diese Bereiche werden gezielt unterstützt. Das bringt uns nicht nur in
die Lage, in eben diesen Bereichen zu arbeiten, sondern macht unsere
sonstigen Resourcen (z.B. die unzähligen privaten Spenden) für den
Einsatz in Feldern frei, in denen wir keine Unterstützung von
Unternehmen erhalten.

Eine kurze Anmerkung noch zur Frage, ob die FSFE von einem Spender
abhängig ist oder nicht: Wenn uns ein Spender Geld gibt, dann haben wir
um eben genau diesen Betrag mehr Geld zur Verfügung, als wenn er es uns
nicht gegeben hätte. Wir können mit genau diesen Betrag Dinge tun, die
wir ohne den Betrag nicht getan hätten. Insofern sind wir von keinem
Spender speziell abhängig, aber wir sind von allen Spendern insgesamt
abhängig. Ich glaube, das ist keine besondere Überraschung :-)

Viele Grüße,
--
Reinhard Müller * Financial Team
Free Software Foundation Europe