Wes' Brot ich ...

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mo Dez 11 13:53:42 UTC 2017

Hallo Michael,

können wir uns bitte irgendwie sachlicher unterhalten? Habe gerade durch
dutzende aufbrausende Mails im Minutentakt von Dir geblättert, die voll
von Unterstellungen und beleidigenden Äußerungen sind. Wir sind doch
alle auf derselben Seite...

# Michael Kappes [2017-12-11 13:56 +0100]:
> Für mich steht fest: Google ist teil eines Gesellschaftlichen Problems.
> Bspw Zensur (die auch FSFE affine Menschen trifft!) Und Steuer
> Vermeidung. Verhinderung von Gewerkschaftstätigkeit etc...

Hey, da sind wir doch einer Meinung! In den Reihen der FSFE wirst Du
wahrscheinlich nur wenige Menschen finden, die diese Probleme nicht
anerkennen. Wir kennen uns zwar als Organisation nicht mit
Gewerkschafts- und Steuerrecht, aber wir kritisieren deutlich Googles
Verhalten bei Android & Co.

Das wird sich nicht ändern, wenn Google uns doppelt so viel oder gar
nichts spendet, sondern erst, wenn die Situation wirklich besser
geworden ist. Wie Reinhard an anderer Stelle schon erwähnt hat, gab es
allerdings nie solche Einflussversuche, auch nicht von anderen Firmen.

Dann kommt natürlich das "Schere im Kopf"-Argument, aber zum einen
arbeitet man nicht bei der FSFE, wenn man keine moralischen Standards
hat, zum anderen sind wir ja bewusst recht transparent mit unserer
Arbeit. Hätte ich etwa beim kürzlichen Review der FreeYourAndroid-Seiten
plötzlich einen Google-freundliche(re)n Ton angeschlagen, hätten das
unsere Android-Freiwilligen (die in den Prozess involviert waren)
erkannt und berechtigterweise kritisiert angesichts der nicht besser
gewordenen Situation.

Die FSFE ist eine Organisation mit ein paar Mitarbeitern und Hunderten
engagierten Freiwilligen, die alle dasselbe Ziel haben. Anzunehmen, dass
alle angesichts einer Spende plötzlich unkritisch über Google & Co.
denken, finde ich fast schon beleidigend.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl