Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

WoRomey woro at wolfgangromey.de
Sa Dez 9 07:53:26 UTC 2017

Hallo Florian,

Am Freitag, 8. Dezember 2017, 16:09:02 CET schrieb Florian Snow:

> Ich bin hier anderer Ansicht, so lange diese Spender nicht zu viel der
> Gesamtspenden ausmachen.  Wenn man einen Spender vergrault, der nur
> einen Teil beiträgt, ist das normalerweise verkraftbar.

Sehe ich auch so.

> Das ist aber bei Unternehmen generell so, ist auch deren Aufgabe.
> Sollte man also von Unternehmen grundsätzlich keine Spenden annehmen?

Man sollte nur prüfen, ich wiederhole mich, wie die Unternehmen in ihrer
Haltung und Praxis zu freier Software stehen.

Ich kenne diese Diskussion aus Gewerkschaftszusammenhängen. Dort wurde bei
umstrittenen Anzeigen in der Gewerkschaftszeitung immer argumentiert, daß
dadurch nicht die Redaktionelle Linie verändert würde. Aus meiner Sicht hätte
gefragt werden sollen, was machen wir falsch, daß die Anzeigengeber glauben,
in unsrer Zeitung Werbewirkung entfalte zu können.

Diese Prüfung sollte die FSFE bei Spendern immer durchführen, wobei die
Antwort auch "Nichts" sein kann.

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de

PGP-Schlüssel-Kennung: C54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.