Quo vadis "community"? War: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

Albert Dengg albert at fsfe.org
Fr Dez 8 16:05:02 UTC 2017

On Fri, Dec 08, 2017 at 04:32:02PM +0100, Florian Snow wrote:
> Hallo Michael,

> Es geht hier um eine Umbenennung und nicht um mehr.  Alle Fellows sind
> jetzt Supporter.  Durch diese Änderung ergibt sich keine Notwendigkeit
> irgendwelche Sitze abzuschaffen.
genau das.
zugegebenermassen gibt es noch ein paar andere diskussionen in dem
bereich, aber diese waren schon vor der umbennen da, unter anderem
wer eigentlich wahlberechtigt sein soll.

> Die Fellowshipsitze sind eine Maßnahme um die Mitgliedschaft im FSFE
> e.V. auf eine breitere Basis zu stellen ohne die Risiken, dass der
> Verein übernommen und in eine Richtung gegen Freie Software gesteuert
> werden kann.  Das hast du mir damals sehr schön bei unserem ersten
> Treffen in Forchheim erklärt.
>
> Wenn man einen besseren Weg finden sollte das Ziel der breiteren
> Mitgliederbasis zu erreichen, dann könnte man diese Sitze abschaffen.
> Das kann man im Protokoll der letzten GA [0] nachlesen.  Es hier beim
> Thema Supporter oder Fellow aber nur um eine Umbenennung.
ja genau.
ja, der prozess laeuft vielleicht nicht so schnell wie er
idealerweise laufen wuerde, auf der anderen seite bringts auch nix
jetzt schnell schnell irgenadwas zu machen.

hm?
die umbennenung hat da _praktisch_ keine wirkung, besonders weil das
wort "fellow" in unterschiedlichen laendern auf grund von
unterscheidlichen sprachen und kulturen immer schon unterschiedlich
interpretiert wurde, diese diskussion ist nicht neu.

ja idealerweise sind die unterschiedlichen wahrnehmungen fuer alle
deckungsgleich, aber das ist mit der anzahl an inkludierten menschen
(Mitglieder, supporter, sonstige freiwillige helfer, mitarbeiter,
politiker, sponsoren, ...) fast unmoeglich.

> Ja, denn die Möglichkeit Einfluss auch direkt auf den FSFE e.V. zu
> nehmen, wird erweitert.
ja und wir versuchen auch moeglichst viele leute hier mitzunehmen.
bei den wahlen war die beteiligung immer relativ niedrig (sowohl
aktiv als auch in einigen jahren passiv).

wobei ich hier schon auch einwerfen moechte, das es abgesehen von
den formalen moeglichkeiten immer auch andere moeglichkeiten gab,
einfluss zu nehmen...unter anderem in dem man die betreffenden leute
direkt anspricht.

lg
albert