Quo vadis "community"? War: Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Fr Dez 8 15:32:02 UTC 2017

Hallo Michael,

"Dr. Michael Stehmann" <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de> writes:
> Da es nun keine "Fellows" mehr gibt, kann man nun auch die
> entsprechenden Sitze in der Mitgliederversammlung des FSFE
> e.V. abschaffen.

Es geht hier um eine Umbenennung und nicht um mehr.  Alle Fellows sind
jetzt Supporter.  Durch diese Änderung ergibt sich keine Notwendigkeit
irgendwelche Sitze abzuschaffen.

Die Fellowshipsitze sind eine Maßnahme um die Mitgliedschaft im FSFE
e.V. auf eine breitere Basis zu stellen ohne die Risiken, dass der
Verein übernommen und in eine Richtung gegen Freie Software gesteuert
werden kann.  Das hast du mir damals sehr schön bei unserem ersten
Treffen in Forchheim erklärt.

Wenn man einen besseren Weg finden sollte das Ziel der breiteren
Mitgliederbasis zu erreichen, dann könnte man diese Sitze abschaffen.
Das kann man im Protokoll der letzten GA [0] nachlesen.  Es hier beim
Thema Supporter oder Fellow aber nur um eine Umbenennung.

> Ob das das Zusammengehörigkeitsgefühl aller sich für Freie Software und
> Offene Standards Einsetzenden stärkt?

Ja, denn die Umbenennung selbst wird keinen Einfluss haben außer auf die
Außenwirkung.  Die Verbreiterung der Mitgliederbasis und der Gewinn an
Einflussmöglichkeiten für viele Aktive rund um Freie Software dürfte das
Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

> Ob dies dazu beiträgt, das nach außen kommunizierte Selbstverständnis
> der FSFE [0] "community"-intern zu leben?

Ja, denn die Möglichkeit Einfluss auch direkt auf den FSFE e.V. zu
nehmen, wird erweitert.

Happy hacking!
Florian

[0] https://fsfe.org/about/legal/minutes/minutes-2017-10-15.en.pdf