Wes' Brot ich fress...... #fckgoogle

WoRomey woro at wolfgangromey.de
Fr Dez 8 14:40:38 UTC 2017

Ich gebe zu, ich bin das sehr streng.

Am Freitag, 8. Dezember 2017, 14:20:10 CET schrieb Max Mehl:

> Okay, das Problem hast Du aber mit allen Spenden und Spendern, und wie
> man sieht, ist Google bei weitem nicht der einzige Sponsor der FSFE.

Ich denke nicht bei allen Spendern. Es gibt Unternehmen, die sich auch in
ihrer Praxis klar zu Freier Software bekennen und nicht nur taktisch wie
Google, Facebook oder Intel.

> Außerdem stehen wir mittlerweile auch dank unserer zahlreichen
> individuellen Unterstützer (und einer nachhaltigen Finanzplanung) auf
> einem stabilen finanziellen Fundament, dank dem wir auch bei Wegfall von
> vielen Spenden eine lange Zeit weiter agieren können (Cash Coverage).
> Die womögliche Drohung einer Spenderin, uns nicht mehr zu unterstützen,
> kann uns also nicht in Bredouille bringen.

Das ist sehr gut.

> Der Vergleich hinkt. Durch eine Spende erlangt Firma X oder Person Y ja
> nicht das Recht, in unserer Community Flyer auszulegen oder uns über
> "gute Softwarenutzung" aufzuklären. Genauer gesagt hat kein Spender die
> Möglichkeit, uns unsere Arbeit und Ausrichtung vorzuschreiben.

Das kann ja auch indirekt durch Selbstbeschränkung geschehen.

> Im Falle
> von Google fahren wir etwa schon seit Jahren eine erfolgreiche Kampagne,
> um proprietären Kram von Android-Geräten zu schmeißen, und so weit wie
> möglich Google-frei zu leben: Free Your Android [1]. Uns ist da ziemlich
> wumpe, dass die Firma uns als unterstützenswert erachtet.

Das erkenne ich an.

> Prinzipiell aber verstehe ich Dich natürlich. Viele Spenderlisten von
> Organisationen, die ich gut finde, beinhalten auch Namen, die ich nicht
> so toll finde. Daraus zu schließen, dass die Organisation dann schlechte
> Arbeit macht, weil ja Firma X Geld spendet, finde ich aber falsch. Vor
> allem: Wo ist dann die Grenze, welche Spenden die Organisation dann
> ablehnen müsste? Wer definiert, was gut und schlecht ist, etwa für
> Freie Software?

Der einfachste und zugleich mühseligste Weg ist eine unzweideutige, klare
Haltung und Praxis.

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de

PGP-Schlüssel-Kennung: C54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.