Elster

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Do Dez 7 16:26:33 UTC 2017

Hallo Henning,

puh, das ist ja mal ein fieser Fall...

# Henning Thielemann [2017-12-07 16:02 +0100]:
> Meine eigentliche kurze Frage vorneweg: Ist jemand von euch gerade
> politisch an dem Thema Elster, sprich digitale Steuererklärung, dran, oder
> kennt jemanden der einen kennt?

Jein. Das Deutsche Team der FSFE [0] hat sich darüber schon einige Male
den Kopf zerbrochen und den Zwang auch öffentlich kritisiert, aber eine
richtige Kampagne haben unsere Freiwilligen zeitlich nicht geschafft.
Allerdings füllt unsere aktuelle "Public Money, Public Code!"-Kampagne
[1] diese Lücke, bei der wir die Veröffentlichung von steuerfinanziert
entwickelter Software unter einer freien Lizenz fordern – bisher haben
wir viele gute Reaktionen, auch von politischen Entscheidern, erhalten.

Elster ist, wie Du wahrscheinlich schon erkannt hast, eine
Paradebeispiel dafür. Die Software ist öffentlich finanziert (die
Online-Version hat ganz am Rande erwähnt das Vielfache der
Offline-Version gekostet) und die Kompilierung einer
GNU/Linux-kompatiblen Version wäre dank des verwendeten
plattformunabhängigen Frameworks kein Hexenwerk. Die Software
transportiert sehr sensible Daten und daher wäre Transparenz des Codes
überfällig.

> Die oder der mutmaßliche Vorgesetzte erklären diese widersprüchlichen
> Entscheidungen in der Summe als zulässige Ausübung des
> Ermessensspielraumes, soll wohl heißen: Anwendung von Willkür.
>
> Tja, was macht man da?

Weiter sich bei den verantwortlichen Stellen beschweren und auf
Besserung hinwirken, und womöglich auch einmal mit Redaktionen
einschlägiger Nachrichtenseiten über den Fall sprechen. Ich habe schon
einige gute Artikel auf heise, Golem o.ä. zu solchen Missständen
gelesen, die sich aus ähnlichen persönlichen Leidesgeschichten ergeben
haben.

Und wenn Du, wie ich, der Überzeugung bist, dass eine übergeordnete
gesetzliche Regelung für die Veröffentlichung von öffentlich
finanzierter Software solche Miseren in Zukunft verhindern oder
zumindest einschränken kann, dann hilf doch der FSFE, indem Du
Unterstützer wirst, oder anderen Organisationen, die auf dieses Ziel
hinarbeiten:

  https://fsfe.org/join

Viele Grüße
Max

[0] https://fsfe.org/de/
[1] https://publiccode.eu/de/

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl