Welche Vorteile bietet Freie Software im Bildungsbereich?

WoRomey woro at wolfgangromey.de
Do Aug 31 14:06:12 UTC 2017

Hallo,

danke für den Beitrag.

Am Donnerstag, 31. August 2017, 00:51:03 CEST schrieb dg:

> Es gibt eben Advocaten und Hedonisten :) - Welche die andere Überzeugen
> wollen, und welche die einfach nur ihr Ding machen wollen...

Das soll auch so sein und hat für mich nur seine Grenze, wo Vertreter Freier
Software andere vor den Kopf stoßen.

> Ich denke da an GCompris, das nur teilweise übersetzt ist, und wo manche
> Lernspiele hakelig sind, oder nicht gut erklärt. Da kann man schon ohne
> zu Programmieren ansetzen und die Sprachausgabe lokalisieren (zB Deutsch
> einsprechen) und Programm-Texte erweitern, übersetzen oder verbessern.
> Das hat sicher einen Aha-Effekt wenn man seine Stimme dann im Programm
> wieder findet, und dabei lernt man die Arbeitsweise von Freie Software
> Projekten kennen, und Dinge wie Tonarbeiten.

GCompris entwickelt sich ja kräftig weiter, seit es unter dem KDE-Dach
gelandet ist. In einem GSOC-Projekt entstehen gerade Aufgaben zur
Elektrotechnik, wo viel zu tun wäre: Eindeutschen, Anpassung der Schaltzeichen
an die Deutsche Norm, ...
Da wäre es gut, wenn es Leute gäbe, die andere an die Hand nehmen könnten, um
den Einstieg zu erleichtern. Ich kann das nicht, an die Hand genommen könnte
ich mich wohl aber einfinden.

> 3. Die freie (kostenlose) Verfügbarkeit hochwertiger Software ist im
> Bildungsbereich sicher auch wichtig, da die Mittel immer knapp sind um
> Lizenzen zu kaufen, und Familien das Geld auch nicht immer leicht locker
> machen können. Sich die Funktionsweise der Programme zu erarbeiten und
> die Dokumentation zu ergänzen und einfache HowTos zu schreiben wäre hier
> sicher auch ein toller Ansatzpunkt.
>
> Aber das Einarbeiten von Doku, Übersetzung etc. braucht manchmal auch
> schon ganz schön viel Know-How wie ein (das konkrete) Software Projekt
> funktioniert, das überfordert nicht nur Lehrer :/

Leider ist es ja so, daß nur sehr wenige Lehrer Arbeit in etwas rein stecken
wollen, die für andere wertvoll sein kann. Deshalb kommen die OER auch kaum
vom Fleck.

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de

PGP-Schlüssel-Kennung: C54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.