Welche Vorteile bietet Freie Software im Bildungsbereich?

WoRomey woro at wolfgangromey.de
Do Aug 31 13:56:12 UTC 2017

Hallo,

Am Donnerstag, 31. August 2017, 13:07:05 CEST schrieb Dr. Michael Stehmann:

> 2. Die Eltern können aus dem Grundsatz, dass nicht für die Schule,
> sondern sondern für das Leben gelernt werden soll, unschwer ableiten,
> das tunlicherweise die Software des "Marktführers" im Unterricht
> Verwendung finden sollte. Dies gilt für allgemeinbildende Schulen ebenso
> wie für Berufs- und sogar Hochschulen, wobei bei letzteren (rechtlich
> gesehen) die Studierenden an die Stelle ihrer Eltern treten.
>
> Ziel schulischer Bildung ist aus der Sicht der Eltern und Lernenden eine
> möglichst gute Berufsvorbereitung. Dies gilt gerade auch für die
> Schulung im Umgang mit der IT.

Da hat sich was  geändert. Früher (wenn der Senator erzählt) waren Ziel der
Allgemeinbildenden Schule Bildung und Mündigkeit und nicht Berufsvorbereitung.
Das war Aufgabe der Berufsbildenden Schule und der ausbildenden Wirtschaft.
Die zieht sich aber lieber aus der Berufsbildung zurück, beklagt den
Fachkräftemangel  und versucht das auf die Allgemeinbildende Schule
abzuschieben. - Im Übrigen: Vertiefte Bildung und Mündigkeit sind auch die
beste Vorbereitung auf die Berufstätigkeit.

> 4. Eine Freiheit zu der man die Adressaten mühsam überreden muss,
> erscheint als ein Widerspruch in sich.
>
> in solch einem Fall hat das Motto "Wer nicht will, der hat schon"
> Lebensweisheit für sich. Warum soll man jemanden mit großem Engagement
> und Großem Aufwand befreien wollen, der dies gar nicht will.

Es geht ja nicht nur um Freiheit. Es geht, wie Du ja auch weißt, auch um
Soziale Gerechtigkeit (Hallo Herr Schulz) und Gleichartigkeit der
Lebensverhältnisse, die man nur mit Freier Software fördern kann. Schule muß
daran aktiv arbeiten.

> Nur ein paar Gedanken ... . Heftigster Widerspruch erwünscht.

Gerne. Nur stimme ich Dir leider in fast Allem zu. Da muß ich mir den
Widerspruch für das nächste Mal aufheben. :-)

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de

PGP-Schlüssel-Kennung: C54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.