Digital-O-Mat ist online

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Do Aug 31 11:59:27 UTC 2017

Hallo Christian,

# Christian Pfarr [2017-08-30 18:01 +0200]:
> Bei den Benutzer/innen des DoM kommt damit nur eine Message an: es gibt 5
> Parteien in Deutschland und alle haben fast die selbe Meinung, dann brauch
> ich auch gar nicht zu wählen...

Ich hatte das Ziel des Digital-O-Mat nie so verstanden, dass wir den
Nutzenden mit der Ergebnis sagen wollen, was sie wählen sollen – das
wäre schlicht vermessen, weil wir nur einen kleinen Ausschnitt aus dem
riesigen Themenportfolio vieler Parteien nehmen. Es ist ein
Informationsangebot darüber, was die voraussichtlich künftigen
Bundestagsparteien zu netzpolitischen Themen in ihren Programmen sagen,
um sie dann auch nach der Wahl an diese Aussagen zu erinnern.

> Ich finde den Digital-o-Mat in dieser Form leider nicht sehr gelungen und
> würde mich freuen, wenn mehr Parteien befragt würden.
> Vielleicht kann man das ja noch nachholen?

Dein Urteil finde ich wie oben erwähnt sehr hart. Immerhin entfielen bei
der BTW 2013 93,7% aller Stimmen auf die 6 Parteien, die wir hier
vorgestellt haben, also ist das für eine überragende Mehrheit der
Bevölkerung ein relevantes Informationsangebot.

Ich stimme zu, dass es natürlich schön wäre, noch mehr Parteien zur
Auswahl zu stellen. Das ist allerdings in dieser Konstellation nicht
möglich: 33 Parteien sind zur Bundestagswahl zugelassen, und schon bei 6
mussten die Beteiligten am DoM kräftig schuften und Mails schreiben, um
rechtzeitig von den Parteien die Antworten zu erhalten, ganz zu
schweigen von der Auswertung (und das mit Monaten an Vorlaufzeit).

Da machen wir das Tool lieber etwas kleiner und können dafür
sicherstellen, dass die Analyse korrekt verläuft und die teilnehmenden
Parteien diese Plattform auch nicht missbrauchen, indem sie Antworten
geben, die eigentlich nicht ihrem Wahlprogramm entsprechen, aber
womöglich bei der Nutzerschaft besser ankommt.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl