Welche Vorteile bietet Freie Software im Bildungsbereich?

WoRomey woro at wolfgangromey.de
Mi Aug 30 16:26:59 UTC 2017

Am Dienstag, 15. August 2017, 16:58:56 CEST schrieb WoRomey:
> Hallo,
>
> Univention hat kürzlich eine aus meiner Sicht sehr sinnvolles Konzept zur
> Digitalisierung der Bildung vorgestellt:
>
> https://www.univention.de/2017/08/univention-stellt-konzept-zur-digitalisier
> ung-der-bildung-vor/
>
> Das Konzept bezieht sich allerdings auf die Infrastruktur. Eine
> "Digitalisierung der Bildung" gibt es nicht, es geht vielmehr um Lernen mit
> digitalen Werkzeugen.
>
> Dennoch lohnt diese Initiative vielleicht die erneute Diskussion darüber,
> [...]

Offensichtlich hat dies E-Mail (fast) keine Diskussion ausgelöst, ich erwarte
keine Reaktion mehr.
Was könnten die Gründe für das Ausbleiben von Beiträgen sein?

- Vermutlich gibt es auf dieser Liste zu wenig Personen mit pädagogischem
Hintergrund, die etwas beitragen könnten. Auch die EDU-Liste ist ja faktisch
tot.

- Es gibt einige Nutzer Freier Software, die keinerlei Interesse daran haben,
aktiv dazu beizutragen, daß Freie Software mehr verwendet wird. Erst kürzlich
ist mir berichtet worden, wie ein Nutzer Freier Software Leute vor den Kopf
gestoßen hat, statt zu versuchen sie zu überzeugen und bei Umstieg zu
unterstützen. Da wurden Türen zugeschlagen.

- Vielleicht ist die Frage aber auch falsch gestellt gewesen und es gibt über
die (sehr wichtigen) vier Freiheiten hinaus keinen spezifischen pädagogischen
Vorteil Freier Software. Das Problem dabei ist, daß in der schulischen Praxis
die vier Freiheiten kaum wahrnehmbar sind. Das Kopieren von proprietärer
Software wird häufig unter der Hand gelöst und höchstens im Fach Informatik ist
die Verfügbarkeit des Quellcodes von gewisser Bedeutung.

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de

PGP-Schlüssel-Kennung: C54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.